Exkursion: 44419 Arbeitsexkursion Marrakech: Kunst, Kultur, Architektur und Ornamentik - Details

Exkursion: 44419 Arbeitsexkursion Marrakech: Kunst, Kultur, Architektur und Ornamentik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Exkursion: 44419 Arbeitsexkursion Marrakech: Kunst, Kultur, Architektur und Ornamentik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 44419
Semester WiSe 23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy
Veranstaltungstyp Exkursion in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Dienstag, 07.11.2023 18:00 - 19:00 Uhr, Ort: (KE) Atelier
Erster Termin Dienstag, 07.11.2023 18:00 - 19:00 Uhr, Ort: (KE) Atelier
Art/Form
Leistungsnachweis
Zeichnung / Fotografie / Film / Skizzenbuch / Referat / ...
Exkursionstage
voraussitchtlich 23.11.-30.11.2023. Je nach Flugzeiten kann sich die Exkursion um 1-2 Tage nach hinten verschieben.
Sonstiges
Kosten: Flug und Übernachtung im Riad mit Frühstück ca. 550 Euro. Die Universität unterstützt die Studierenden mit ca. 50 % Zuzahlung.
ECTS-Punkte
3

Räume und Zeiten

(KE) Atelier
Dienstag, 07.11.2023 18:00 - 19:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Kunsterziehung Unterrichtsfach (Version WiSe 2018) (Unterrichtsfach)
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2018) (Fachkombination)
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich C: Fachwissenschaft > Kunst mit 10 ECTS-Leistungspunkten
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2013) (Fachkombination)
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2013) (Fachkombination)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2013) (Fachkombination)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WiSe 2020) (Fachkombination)
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SoSe 2020) (Hauptfach)
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich A1: Fachwissenschaften und Didaktiken des Lehramts > Kunst mit 10 ECTS-Leistungspunkten
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SoSe 2019) (Hauptfach)
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich A1: Fachwissenschaften und Didaktiken des Lehramts > Kunst mit 10 ECTS-Leistungspunkten

Kommentar/Beschreibung

Bis vor Kurzem haben die europäische und die nordamerikanische Kunst das Ausstellungsgeschehen dominiert und den Kanon der Kunstwissenschaft und der Kunstpädagogik bestimmt. Die Welt der Kunst, die Welt der Bilder hat sich in den letzten Jahrzehnten im Kontext von digitaler Vernetzung und neuer globaler Kulturformen aber stark verändert. Es ist unsere Aufgabe, mit Kunst als dem schulischen Fach der Bilder in der Bildung mit diesen Veränderungen umzugehen, zukunftsorientiert und offen, neue Bildwelten zu entdecken, Verflechtungen und Transfers wahrzunehmen und zu erkennen.

So haben wir in Marrakech die Möglichkeit, uns in der Koranschule Medersa Ben Youssef mit islamischer Ornamentik zu beschäftigen, die im Kulturtransfer vielfach aufgegriffen und transformiert wurde. Geplant sind u.a. zudem Besuche im Bahia-Palast, im Museum für zeitgenössische Kunst und im Jardin Majorelle.

Bildnerisches Arbeiten wie Fotografie, Video, Zeichnung, Malerei und multimediale Installationen sowie Referate sind Teil der Leistungsnachweise.
Im Anschluss an die Exkursion ist eine Ausstellung der entstandenen Werke geplant.

Vorbesprechung am 7.11.2023. um 18:00 Uhr im Atelier der Kunstpädagogik.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Arbeitsexkursion Marrakech: Kunst - Architektur - Kultur - Ornament".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.08.2023, 19:30 bis 05.09.2023, 17:00.