Seminar: 33701 Bachelorseminar Marketing - Details

Seminar: 33701 Bachelorseminar Marketing - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 33701 Bachelorseminar Marketing
Untertitel
Veranstaltungsnummer 33701
Semester SoSe 26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Dienstag, 10.02.2026 16:00 - 17:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 027
Art/Form
Teilnehmende
8
Voraussetzungen
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics.

Empfohlene Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an zwei Marketing-Veranstaltungen im Bachelorstudium.
Lernorganisation
• Anfertigung der Seminararbeit in Einzelarbeit
• Präsentation des einzelnen Themas durch die jeweiligen Studierenden
Leistungsnachweis
Portfolio (Seminararbeit: 50%, Präsentation: 30%, Mitarbeit/Vorbereitung der Checkpoints: 20%)
SWS
2
Literatur
Der zentrale Forschungsartikel wird im Rahmen der Themenzuteilung bekannt gegeben.
Basisliteratur: Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden.
Turnus
Jedes Semester
Qualifikationsziele
Studierende, die erfolgreich an dem Modul "Bachelorseminar Marketing" teilgenommen haben,
• wenden die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sowie Strategien des wissenschaftlichen Schreibens an.
• recherchieren unter Anleitung aktuelle und anspruchsvolle Forschungsliteratur.
• beschreiben den aktuellen Forschungsstand zu einem spezifischen Thema.
• stellen die wesentlichen Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Seminararbeit und einer Präsentation dar.
• entwickeln erste Ansatzpunkte für neue Forschungsfragen zu einem spezifischen Thema und für Implikationen für Praxis und Gesellschaft.
Workload
30 St. Präsenz- und 180 St. Eigenarbeitszeit

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Sonstiges
Für eine Bachelorarbeit werden die mit der Seminararbeit erworbenen Kenntnisse der wissenschaftlichen Arbeitstechniken vorausgesetzt.
ECTS-Punkte
7

Räume und Zeiten

(WIWI) SR 027
Dienstag, 10.02.2026 16:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Business Administration and Economics (BWL/VWL) (Version WiSe 2014) (Hauptfach)
    • Bachelor Business Administration and Economics (BWL/VWL) (Version WiSe 2023) (Hauptfach)
    • Bachelor Digital Transformation in Business and Society (Version SoSe 2024) (Hauptfach)
    • Bachelor Digital Transformation in Business and Society (Version WiSe 2020) (Hauptfach)
      • Abschluss BA DTB > Gesamtkonto BA DTB > Modulbereich B: Hauptfach "Major" > Modulgruppe Management > Pflichtmodule
      • Abschluss BA DTB > Gesamtkonto BA DTB > Modulbereich D: Wahlbereich
    • Bachelor Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version SoSe 2020) (Hauptfach)
    • Bachelor Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (Version WiSe 2014) (Hauptfach)

Kommentar/Beschreibung

• Das Bachelorseminar dient als Einstiegspunkt in das wissenschaftliche Arbeiten und als Vorbereitung für eine Bachelorarbeit.
• Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden lernen, mit wissenschaftlichen Arbeiten im Marketing umzugehen.
• Konkret soll ein aktuelles Forschungsthema anhand eines einführenden Artikels intensiv aufgearbeitet werden, insbesondere Forschungsfrage, theoretische Fundierung, empirische Untersuchung, Stärken und Schwächen der eingesetzten Methodik, Beziehung zu anderen Forschungsarbeiten, Einordnung, kritische Würdigung.