Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: 33701 Bachelorseminar Marketing |
| Untertitel | |
| Veranstaltungsnummer | 33701 |
| Semester | SoSe 26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 9 |
| Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
| Nächster Termin | Dienstag, 10.02.2026 16:00 - 17:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 027 |
| Art/Form | |
| Teilnehmende |
8 |
| Voraussetzungen |
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics. Empfohlene Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an zwei Marketing-Veranstaltungen im Bachelorstudium. |
| Lernorganisation |
• Anfertigung der Seminararbeit in Einzelarbeit • Präsentation des einzelnen Themas durch die jeweiligen Studierenden |
| Leistungsnachweis |
Portfolio (Seminararbeit: 50%, Präsentation: 30%, Mitarbeit/Vorbereitung der Checkpoints: 20%) |
| SWS |
2 |
| Literatur |
Der zentrale Forschungsartikel wird im Rahmen der Themenzuteilung bekannt gegeben. Basisliteratur: Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden. |
| Turnus |
Jedes Semester |
| Qualifikationsziele |
Studierende, die erfolgreich an dem Modul "Bachelorseminar Marketing" teilgenommen haben, • wenden die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sowie Strategien des wissenschaftlichen Schreibens an. • recherchieren unter Anleitung aktuelle und anspruchsvolle Forschungsliteratur. • beschreiben den aktuellen Forschungsstand zu einem spezifischen Thema. • stellen die wesentlichen Ergebnisse ihrer Arbeit in einer Seminararbeit und einer Präsentation dar. • entwickeln erste Ansatzpunkte für neue Forschungsfragen zu einem spezifischen Thema und für Implikationen für Praxis und Gesellschaft. |
| Workload |
30 St. Präsenz- und 180 St. Eigenarbeitszeit Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein. |
| Sonstiges |
Für eine Bachelorarbeit werden die mit der Seminararbeit erworbenen Kenntnisse der wissenschaftlichen Arbeitstechniken vorausgesetzt. |
| ECTS-Punkte |
7 |