Universität Passau
40050 Seminar: Fachdidaktik Ethik/Philosophie - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 40050
Semester SoSe 24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Di., 07.05.2024 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (HK 28) SR 101
Art/Form
Teilnehmende
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist Interesse an didaktischen und methodischen Konzepten. Sehr empfehlenswert ist es außerdem, zunächst die fachwissenschaftlichen Basismodule erfolgreich absolviert zu haben.
Allen Teilnehmer*innen wird eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht ist hierzu ferner engagierte Mitarbeit (u.a. durch Mitgestaltung einer Sitzung bzw. Durchführung eines Unterrichtsversuchs).
SWS
2
Literatur
(Auswahl - die beiden wichtigsten Schriften, die auch als E-Book in der Passauer UB abrufbar sind):

Nida-Rümelin, Julian; Spiegel, Irina; Tiedemann, Markus. Hg. Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Paderborn 2. Aufl. 2017.

Runtenberg, Christa. Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Paderborn 2016.

Weitere Literaturhinweise werden im Laufe des Seminars gegeben.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(HK 28) SR 101 Di. 10:00 - 12:00 (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Didaktik des Faches Ethik/Philosophie hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur etabliert, sondern zugleich ausdifferenziert. Hiervon zeugt nicht zuletzt das "Handbuch Philosophie und Ethik", das im Jahre 2015 von Nida-Rümelin u.a. herausgegeben worden ist und dessen erster Band sich sogar ausschließlich der Didaktik und Methodik eines (ethischen) Philosophierens widmet. Gegliedert ist dieser Band in drei Ebenen, von denen im Seminar im Sinne einer überblicksartigen Einführung zwei besonders berücksichtigt werden sollen: Erstens liegen theoretisch-konzeptionell mehrere bildungstheoretische Grundlagenmodelle vor, die mit speziellen Unterrichtsprinzipien zu verknüpfen sind und zweitens soll Unterrichtspraxis auch durch einen vielfältigen und jederzeit vernetzten methodisch-praktischen Kanon kontinuierlich verbessert werden. Die dritte Ebene einer empirischen Überprüfung der verfolgten Ansätze kann im Seminar nur punktuell beachtet werden.

Im Seminar Fachdidaktik Ethik/Philosophie soll mittels Erschließens zentraler Grundlagenmodelle zuerst eine gemeinsame Basis erarbeitet werden, um hiervon ausgehend einzelne Methoden und Medien in einem – altersgemäßen und kompetenzorientierten – Unterrichtsszenario (je nach organisatorischer Situation als schulpraktische Übung oder als Simulation im Seminar) auszuprobieren und kritisch zu erörtern. Die Auswahl der konkreten Methoden (d.h. etwa Argumentationsweisen, Gedankenexperimente, performatives Philosophieren etc.) bzw. Medien (Texte, Bilder, Comic, Filme, Musik, Körper etc.) wird sich an den individuellen Interessen der Teilnehmer*innen orientieren.

Das Ziel des Seminars besteht darin, einerseits einen Überblick über die theoretische Disziplin der Fachdidaktik Ethik/Philosophie zu geben und zugleich die durch diese Disziplin legitimierte und entwickelte Unterrichtspraxis so konkret wie möglich in den kritischen Blick zu nehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Fachdidaktik Ethik/Philosophie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2024, 12:00 bis 14.04.2024, 12:00.