Seminar: 68481 Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Transformatives Lernen am Beispiel des FREI DAY - Details

Seminar: 68481 Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Transformatives Lernen am Beispiel des FREI DAY - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 68481 Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Transformatives Lernen am Beispiel des FREI DAY
Untertitel
Veranstaltungsnummer 68481
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Mittwoch, 23.04.2025 10:00 - 12:00 Uhr
Art/Form
ECTS-Punkte
3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich A: Bildungswissenschaften
        • 700060 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss LR LA
      • Abschluss LR LA > Erziehungswissenschaften
        • 770070 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule(3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2020) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)

Kommentar/Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Gestaltenden von morgen. Damit sie unsere Welt mündig gestalten können, müssen Schulen die Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen als Kernaufgabe verstehen. Der Ansatzdes FREI DAY folgt der Auffassung, dass die Bildung von Lernenden durch Selbstbestimmung, Handlungsorientierung und Realitätsgebundenheit gekennzeichnet sein muss. Am Beispiel dieses Lernformats setzen wir uns im Seminar intensiv mit transformativem Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung auseinander. Die enge Kooperation mit einem Gymnasium vor Ort ermöglicht einen sehr hohen Anteil an Praxisbezug.