Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: 46552HS Historical Fiction |
Untertitel | Englisch |
Veranstaltungsnummer | 46552HS |
Semester | WiSe 24/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 15 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 22 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Englische Literatur und Kultur |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Nächster Termin | Montag, 03.02.2025 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Online via Zoom) |
Art/Form | Literatur und Kultur / BLOCKSEMINAR |
Teilnehmende |
Wie funktioniert die Seminarplatzvergabe in StudIP bei den Anglistik/Amerikanistik-Lehrstühlen/Professuren? Proseminare Kultur, Proseminare Literatur und Hauptseminare werden für die Prüfungsanmeldung jeweils in eine Gruppe, ein sog. Anmeldeset, zusammengefasst. Jeder Studierende kann jeweils nur genau einen Platz in jedem dieser Anmeldesets erhalten. Dafür erstellen Sie zunächst eine Reihenfolge für die im Anmeldeset enthaltenen Kurse, die darauf basiert, welchen Kurs Sie am liebsten belegen würden. Vergeben Sie bei der Anmeldung bitte entsprechende Prioritäten: Priorität 1 für Ihre erste Wahl, Priorität 2 für Ihre 2. Wahl, usw. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Seminarplätze dann vom System automatisch verteilt. Bei der Seminarplatzverteilung werden zunächst die vorhandenen freien Plätze in einem Seminar mit denjenigen Studierenden gefüllt, die für dieses Seminar Priorität 1 vergeben haben, wobei hier im System eine Regel eingestellt ist, dass höhere Fachsemester bevorzugt behandelt werden. Sollten mehr Einser-Prioritäten als Plätze in einem Seminar vorhanden sein, dann greifen die nächsthöheren vergebenen Prioritäten und die Studierenden werden entsprechend auf die anderen Seminare weiterverteilt. Eine Anmeldung für einen Kurs mit Priorität 1 garantiert also NICHT, dass Sie bei der Platzverteilung letztlich auch vom System dem gewünschten Seminar zugeordnet werden. Aus diesem Grund sollten Sie möglichst für ALLE Seminare eine Prioritätsziffer angeben, um sicherzustellen, einen Seminarplatz zu erhalten. Es gilt hier lediglich eine Einschränkung für European Studies (Major)-Studierende, denn für diese Studiengänge sind die Amerikanistik-Seminare größtenteils nicht zugelassen. Vergeben Studierende nur eine oder wenige Prioritäten, kann es passieren, dass sie KEINEN Seminarplatz erhalten. |
Voraussetzungen |
abgeschlossenes Basismodul in englischer bzw. amerikanischer Literatur- bzw. Kulturwissenschaft. Es wird dringend empfohlen, die Progression der Kurstypen "Grundkurs->Proseminar->Hauptseminar" einzuhalten, da diese aufeinander aufbauend konzipiert sind. |
Leistungsnachweis |
Requirements: active participation in class; regular assignments; paper. |
SWS |
2 |
Literatur |
Exemplary Primary Texts: Edgeworth, Maria. Castle Rackrent. 1800. Scott, Walter. Waverley. 1814. (set text) Farrell, J.G. The Siege of Krishnapur. 1973. Fowles, John. The French Lieutenant’s Woman. 1981. Rushdie, Salman. Midnight’s Children. 1981. Byatt, A.S. Possession. 1990. Water, Sarah. Affinity. 1999. Carey, Peter. True History of the Kelly Gang. 2001. Mitchell, David. Cloud Atlas. 2004. Mantel, Hilary. Wolf Hall. 2009. Sheridan, Sara. The Fair Botanist. 2021. Caldwell, Lucy. These Days. 2023. Introductory Reading: Bentley, Nick. “Contemporary Historical Fiction.” Contemporary British Fiction. Palgrave, 2018, pp. 92-107. De Groot, Jerome. “Transgression and Experimentation, the Historical Novel.” The Cambridge Companion to British Fiction: 1980–2018. Ed. Peter Boxall. Cambridge UP, 2019, 169-184. Duncan, Ian. “Scott and the Historical Novel.” The Cambridge Companion to Scottish Literature. Ed. Gerard Carruthers. Cambridge UP, 2012, pp. 103–16. Further Reading: Cameron, J., ed. Narrative is the Essence of History: Essays on the Historical Novel. Cambridge Scholars Publishers, 2012. Cooper, Katherine, and Emma Short, eds. The Female Figure in Contemporary Historical Fiction. Eds. Palgrave Macmillan, 2012. De Groot, Jerome. The Historical Novel. Routledge, 2010. Heilmann, Ann, and Mark Llewelyn. Neo-Victorianism, The Victorians in the Twenty-First Century, 1999-2009. Palgrave, 2010. Rousselot, Elodie, ed. Exoticizing the Past in Contemporary Neo-Historical Fiction. Palgrave, 2014. Stewart, Victoria. The Second World War in Contemporary British Fiction: Secret Histories, Edinburgh UP, 2011. Johnston, Andrew James, and Kai Wiegandt, eds. The Return of the Historical Novel? Thinking About Fiction and History After Historiographic Metafiction. Winter, 2017. |
ECTS-Punkte |
10 |