Universität Passau
39964 Lecture: Nachhaltige Wettbewerbsvorteile - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 39964
Semester WiSe 24/25
Current number of participants 6
expected number of participants 100
Home institute Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Governance
Courses type Lecture in category Lehre (mit Prüfung)
Next date Wed., 16.10.2024 12:00 - 14:00 Uhr, Room: (HK 14b) SR 017
Type/Form
Participants
Das Modul sollte ab dem 3. Semester des Bachelorstudiums absolviert werden.
Pre-requisites
Gem. § 4 der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics.
Learning organization
Die Lehrveranstaltung findet in einem Veranstaltungsformat der studierendenzentrierten Lehre statt: Diskussion und Fragen zum Vorlesungsstoff nehmen genauso viel Raum ein wie die frontale Präsentation der Vorlesungsinhalte. In der Übungszeit arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen und werden dabei tutoriell betreut.
Performance record
60 Minuten Endklausur (100%)
SWS
4 (VL + Ü)
Literatur
Basisliteratur:
• Barney/Hesterly (2018), Strategic Management and Competitive Advantage – Concepts and Cases, 6th Ed. (Pearson), Chapter 2, 3
• Besanko, D.; Dranove, D.; Shanley, M.; Schaeffer, S. (2017), Economics of Strategy, 7th Ed.,Hoboken (NJ) (Wiley), Chapter 12
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Management, Innovation und Marketing; International and Sustainable Business
Turnus
wöchentlich
Qualifikationsziele
Nach Abschluss des Kurses haben die Studierenden folgende Kompetenzen erworben:

– Die Studierenden können strategische Geschäftsmodelle entwickeln, die auf nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen basieren
– Sie verstehen es, die globalen Marktbedingungen zu analysieren und in strategische Entscheidungen zu integrieren
– Die Studierenden sind in der Lage, spieltheoretische Modelle anzuwenden, um das Wettbewerbsverhalten auf globalen Märkten zu analysieren und vorherzusagen
– Sie können Wirtschafts- und Umweltdaten interpretieren, um nachhaltige Unternehmensstrategien zu entwickeln
– Die Studierenden erlernen Methoden zur kontinuierlichen Innovation und Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen
– Sie können innovative Lösungen entwickeln, die Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg miteinander verbinden
– Die Studierenden sind in der Lage, strategische Entscheidungen zu formulieren, die sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte berücksichtigen
– Sie wissen, wie sie langfristige Unternehmensziele mit kurzfristigen Marktchancen in Einklang bringen können
Workload
Vorlesung, 2 SWS

Übung, 2 SWS

60h Präsenzzeit und 90h Eigenarbeitszeit

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Miscellanea
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls: https://www.wiwi.uni-passau.de/governance/
ECTS points
5

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Die Lehrveranstaltung Nachhaltige Wettbewerbsvorteile vermittelt strategische Ansätze, mit denen Unternehmen langfristig erfolgreich am globalen Markt bestehen können. Ziel ist es, den Studierenden zu verdeutlichen, wie nachhaltige Praktiken integraler Bestandteil der Schaffung kontinuierlicher Gewinnüberschüsse sind. Die Vorlesung beleuchtet, wie sich Unternehmen durch langfristige Differenzierung von ihren Wettbewerbern abheben können. Ein Kernthema ist die kontinuierliche Innovation und die Anpassung an globale Marktbedingungen unter Einbeziehung nachhaltiger Unternehmensstrategien. Durch den Einsatz spieltheoretischer Modelle analysieren wir das dynamische Verhalten auf internationalen Märkten und optimieren strategische Entscheidungen, um Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen.