Seminar: 68912 Nutzung und Implementierung von Chatbots in der Sprachen- und Kommunikationslehre - Details

Seminar: 68912 Nutzung und Implementierung von Chatbots in der Sprachen- und Kommunikationslehre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 68912 Nutzung und Implementierung von Chatbots in der Sprachen- und Kommunikationslehre
Untertitel
Veranstaltungsnummer 68912
Semester SoSe 26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung LEHRE+
beteiligte Einrichtungen Graduiertenzentrum, Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Nächster Termin Freitag, 27.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr
Art/Form 1-tägiges Seminar

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 27.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die Sprachen, Kommunikation oder akademisches Schreiben unterrichten und KI-Chatbots didaktisch sinnvoll in ihre Lehre integrieren möchten.

Teilnehmende analysieren zunächst die fachspezifische Performance von KI-Modellen in ihrem Lehrgebiet und identifizieren Stärken, Schwächen und Bias-Muster. Anschließend entwickeln wir in der Gruppe einen funktionsfähigen Chatbot für ihren konkreten Einsatz – etwa einen niveau-adaptiven Konversationspartner, einen Vorbereitungstutor oder einen prozessorientierten Schreibcoach.

Sie verlassen das Seminar darauf mit einem konkreten Implementierungsplan, den Sie im aktuellen Semester in die Tat umsetzen. Der Follow-up Termin bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung. Ziel ist die tatsächliche Umsetzung in der eigenen Lehre.

Voraussetzung: Grundlegende KI-Kenntnisse werden angenommen und im Workshop nicht behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung für Sprachlehre und Schreibdidaktik.

Lernergebnisse:
• KI-Performance fachspezifisch evaluieren und identifizieren, wo Copilot und openwebUI im jeweiligen Lehrgebiet zuverlässig verwendet werden kann
• Didaktisch fundierte Chatbot-Applikationen entwickeln, die in eigene Lehrkontexte implementiert werden können
• KI-Nutzung im Seminar kompetent für Studierende facilitaten und Unterstützungsangebote kennen.

Vorabaufgabe: -

Teilnehmendenzahl:
6 – 12

Anerkennung auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten:
4 AE Bereich A (Lehr-/Lernkonzepte)
2 AE Bereich D (Reflexion und Evaluation)
2 AE Bereich E (Beraten und Begleiten)

Teilnahmebeitrag:
Beitragsfrei für Lehrende der Universität Passau sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund

Teilnahmebedingungen LEHRE+:
http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehreplus-teilnahme/teilnahmebedingungen/

Veranstaltungsleitung:
Jan Schlatter ist Instructional Designer@vhb und arbeitet als Teil der Stabstelle Kompetenzentwicklung Studium und Lehre (KSL) an der Integration von KI in der Lehre in all ihren Facetten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LEHRE+ Hochschuldidaktik SoSe26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.02.2026, 08:00 bis 31.07.2026, 23:59.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Beschäftigte
    • Abschluss ist Promotion Graduiertenkolleg
    • Abschluss ist Promotion mit vorh.Abschluss

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.