sonstige: Lehratelier: Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung in Bayern - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname sonstige: Lehratelier: Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung in Bayern
Untertitel
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Vergleichende europäische Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden
Veranstaltungstyp sonstige in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 16.07.2025 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (NK 403)
Art/Form

Räume und Zeiten

(NK 403)
Mittwoch, 16.07.2025 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Am 16. Juli 2025 (14 bis 16 Uhr c. t.,Raum NK 403) gestalten Jessica Kreutz und Markus Pissarek als unsere Vertreterinnen im ZLF die Sitzung des nächsten Lehrateliers. Die Veranstaltung widmet sich zentralen Impulsen zur Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge in Bayern – mit besonderem Fokus auf die Implikationen der Fächer der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften (GeKu).
Im Mittelpunkt stehen die Empfehlungen des aktuellen Gutachtens zur Lehrkräftebildung in Bayern, das Professionsbezug und Wissenschaftsorientierung als Leitlinien einer zukunftsfähigen Ausbildung stark macht. Vorgestellt werden zentrale Tendenzen und daraus abgeleitete Entwicklungsperspektiven: darunter die stärkere fachliche Profilschärfung, neue institutionelle Modelle der Kooperation zwischen Schule, Universität und Vorbereitungsdienst sowie die Notwendigkeit eines kohärenten Kompetenzaufbaus über alle Ausbildungsphasen hinweg.
Passau hat durch SKILL und SKILL.DE besonders einschlägige Erfahrungen und Erfolge erzielt, was Defragmentierung und Desegmentalisierung anbelangt – im Gutachten spielt Kohärenz eine prominente Rolle, die auch mit Hilfe von „Core Practices“ unterstützt werden soll. Wir geben einen Überblick über die Leitlinien der Weiterentwicklungsaspekte, wünschen uns aber vor allem einen intensiven Austausch mit Ihnen zu den Implikationen für die Ausgestaltung unserer Lehrveranstaltungen.
Diskutieren Sie mit uns, wie sich diese Ansätze konkret auf die Ausgestaltung der Studiengänge an unserer Fakultät auswirken können – und welche Schritte es braucht, um die Attraktivität und Qualität der Lehrer*innenbildung nachhaltig zu stärken.