Universität Passau
40060 Seminar: Naturästhetik – Grundlagen und didaktische Modelle - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 40060
Semester SoSe 24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Professur für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Mo., 06.05.2024 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (NK) SR 412c
Art/Form
Teilnehmende
WICHTIGER HINWEIS für die Lehrämter Kunst:
Nach Rücksprache mit Prof. Lutz-Sterzenbach wurde dieses Seminar aufgrund der thematischen Nähe zur Kunst für Sie geöffnet; es kann aber nicht das Modul Kunstdidaktik (an der Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy ersetzen). Die Teilnahme kann im freien Bereich abgerechnet werden oder erfolgt freiwillig.

Grundsätzlich gilt für alle:
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind Kenntnisse didaktischer und pädagogischer Konzepte. Allen Teilnehmer*innen wird eine hohe Eigeninitiative zugestanden und abverlangt werden. Erwünscht sind dazu Interesse (etwa bezüglich der thematischen und methodischen Mitbestimmungschancen) und engagierte Mitarbeit (u.a. durch die Übernahme einer Teilgestaltung einer Sitzung oder eines seminarinternen Unterrichtsversuchs).
Leistungsnachweis
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars erfolgt in Form des Schreibens einer thematisch relevanten Hausarbeit, eines Essays oder Unterrichtsentwurfs gemäß den Anforderungen des Modulkatalogs.
SWS
2
Literatur
als vorbereitende Lektüre empfohlen seien die folgenden zwei Bücher:
  • zu naturästhetischen Grundgedanken im Kontext der Ästhetik im Allgemeinen:
Majetschak, Stefan: Ästhetik zur Einführung. Hamburg 2007.
  • ein Essay zu aktuellen Positionen der Naturästhetik im Besonderen:
Böhme, Hartmut: Ansichten der Natur. Berlin 2017.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(NK) SR 412c Mo. 16:00 - 18:00 (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die philosophische Disziplin der Ästhetik betrifft einerseits den Gegenstand Kunst, andererseits die Erkenntnisvermögen der Anschauung/Sinnlichkeit komplementär zum Verstand. Nach einer pointierten Einführung in die Disziplin gliedert sich das Seminar in drei Blöcke: Erstens werden Grundlagen einer spezifischen Naturästhetik erarbeitet (u.a. Kant, Martin Seel), anhand derer deutlich wird, dass hier vor allem die o.g. menschlichen Vermögen im Zusammenspiel mit Natur etc. von hoher Relevanz sind. Zweitens soll ein Exkurs zur Frage integriert werden, inwiefern diese Modelle und ihre didaktische Konkretisierung für Bildungsprozesse nicht zuletzt in der Schule in Zeiten der Klimakrise und des Anthropozäns ganz besonders wichtig sind. Möglichkeiten zur besseren Sensibilisierung für Natur und zur kritischen Reflexion der Mensch-Natur-Beziehung als Ziel ökologischer Bildung sollen im dritten Block des Seminars in Form von ausgewählten didaktischen Überlegungen vorgestellt und diskutiert werden. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, welch einen Wert eine didaktisch und methodisch reflektierte Ästhetik der Natur für philosophische Bildung (u.a. im Unterschied zu Bildung für nachhaltige Entwicklung) aktuell hat und haben sollte.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Naturästhetik – Grundlagen und didaktische Modelle".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2024, 12:00 bis 14.04.2024, 12:00.