Universität Passau
34700 Vorlesung: Marketing Research - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 34700
Semester SoSe 24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 133
erwartete Teilnehmendenanzahl 170
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Di., 30.04.2024 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (WIWI) HS 7
Art/Form
Voraussetzungen
Das Modul wird zum 4. Semester oder 6. Semester des Bachelorstudiums empfohlen. Grundlegende Kenntnisse des Marketings sowie der linearen Algebra und Differentialrechnung sind hilfreich.
Lernorganisation
  • Interaktiver Frontalunterricht
  • Bearbeitung von Übungsaufgaben in der Übung
Leistungsnachweis
schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Gewichtung: Endklausur 100%
SWS
2
Literatur
  • Malhotra, Naresh K. (2010). marketing Research. An Applied Orientation. Boston: Pearson.
  • Field, Andy P. (2009). Discovering statistics Using SPSS. Los Angeles: Sage.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Gem. der Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics bzw. für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.
Turnus
jedes Sommersemester
Qualifikationsziele
At the end of the lecture students will be able to...
  • ... understand the nature and scope of marketing research.
  • ... describe a framework for conducting marketing research.
  • ...define and classify various research designs and explain the differences between them.
  • ... understand the concepts of mearuement, scalling and sampling.
  • ... understand different methods of data analysis and the insights that can be obtained from such analysis.
Workload
VL= 2 SWS ( 30 Std. Präsenzzeit + 45 Std. Eigenarbeitszeit)
Ü = 2 SWS (30 Std. Präsenzzeit + 45 Std. Eigenarbeitszeit)

Es wird mit 15 Semesterwochen gerechnet (14 Vorlesungs + 1 Prüfungswoche) und jede SWS geht in 60 Min. in die Berechnung ein.
Sonstiges
Die Vorlesung soll durch Gastvorträge ergänzt werden.
Die Vorlesung findet in englischer Sprache statt.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(WIWI) HS 7 Di. 10:00 - 12:00 (13x)

Studienbereiche

Die Angaben zu den Anrechenbarkeiten an der FIM sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die verbindliche Liste der Anrechenbarkeiten .

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

  • Introduction to marketing research
  • Research design formulation
  • Measurement, scaling and sampling
  • Uni- and bivariate methods of analysis
  • Multivariate methods of analysis