Seminar: 34520 Masterseminar Marketing und Innovation - Details

Seminar: 34520 Masterseminar Marketing und Innovation - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 34520 Masterseminar Marketing und Innovation
Untertitel Forschung zu aktuellen Marketing-Themen
Veranstaltungsnummer 34520
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Freitag, 24.01.2025 09:00 - 14:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 027
Art/Form
Teilnehmende
Alle, die sich optimal auf eine (qualitative) Masterarbeit im Marketing vorbereiten möchten und insbesondere ein großes Interesse an qualitativer Forschung aufweisen.
Voraussetzungen
Gem. §3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.
Empfohlene Voraussetzung: Erfolgreicher Besuch von zwei Master-Vorlesungen im Fach Marketing, davon mindestens eine am Lehrstuhl Marketing und Innovation.
Lernorganisation
Aktive Teilnahme am Seminar
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung

ACHTUNG: Die Seminarsprache ist Englisch. Die Interviews dürfen auf Deutsch geführt werden, die Präsentationen sowie die Seminararbeit müssen jedoch auf Englisch gehalten/ verfasst werden. Die Betreuungssprache ist außerdem teilweise Englisch.
Leistungsnachweis
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung
  • Zwischenpräsentation 20%
  • Abschlusspräsentation 20%
  • Seminararbeit (ca. 15 Seiten) 60%
  • Aktive Teilnahme am Seminar.
Die Bestimmung der finalen Note erfolgt nach dem Portfolio-Prinzip.

Wir behalten uns vor, den Ablauf und die Gruppenaufteilungen zu einem späteren Zeitpunkt noch an die konkreten inhaltlichen Anforderungen des Seminars anzupassen.
SWS
2
Literatur
Zu Seminarbeginn wird passend zum Seminarthema Einstiegsliteratur durch die Betreuer bekannt gegeben.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Das Modul ist ein Vertiefungsmodul im Gebiet "Internationales Management und Marketing". Es ist für alle Studiengänge geeignet, die ihren Studierenden in diesem Bereich ein Angebot machen möchten.
Turnus
jedes Winter- und Sommersemester
Qualifikationsziele
Ziel ist es, ausgehend von Theorien des Konsumentenverhaltens im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Thema aus den genannten Bereichen eigenständig empirisch zu erforschen. Die Studierenden sammeln dabei Erfahrung mit der Erhebung und Auswertung von Daten, sowie der Präsentation von Forschungsergebnissen.
Workload
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche)
2 SWS = 30 Std. Präsenzzeit + 180 Std. Eigenarbeitszeit und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein.
Sonstiges
Der Auswahlprozess erfolgt nach dem Bestenprinzip, d. h, die leistungsstärksten Bewerber werden zuerst berücksichtigt.
Die konkreten Seminararbeitsthemen werden im Rahmen des Kick-offs bekanntgegeben.
ECTS-Punkte
7

Räume und Zeiten

(WIWI) SR 027
Freitag, 18.10.2024, Freitag, 24.01.2025 09:00 - 14:00
(WIWI) R 301
Donnerstag, 31.10.2024, Montag, 02.12.2024 09:00 - 14:00
(HK16, 1. Stock, Raum 117)
Freitag, 08.11.2024 09:00 - 10:30
(Zoom (siehe Reiter "Zoom"))
Donnerstag, 21.11.2024 08:00 - 09:00
Donnerstag, 21.11.2024 09:00 - 10:00
(WIWI) SR 026
Freitag, 29.11.2024 09:00 - 14:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Thema des Seminars ist die qualitative Forschung. Das Seminar wird zu aktuellen Themen am Lehrstuhl Marketing und Innovation im Bereich des B2C-Marketings durchgeführt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.