Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 34520 Masterseminar Marketing und Innovation |
Untertitel | Forschung zu aktuellen Marketing-Themen |
Veranstaltungsnummer | 34520 |
Semester | WiSe 24/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 8 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Nächster Termin | Freitag, 24.01.2025 09:00 - 14:00 Uhr, Ort: (WIWI) SR 027 |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Alle, die sich optimal auf eine (qualitative) Masterarbeit im Marketing vorbereiten möchten und insbesondere ein großes Interesse an qualitativer Forschung aufweisen. |
Voraussetzungen |
Gem. §3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Empfohlene Voraussetzung: Erfolgreicher Besuch von zwei Master-Vorlesungen im Fach Marketing, davon mindestens eine am Lehrstuhl Marketing und Innovation. |
Lernorganisation |
Aktive Teilnahme am Seminar Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung ACHTUNG: Die Seminarsprache ist Englisch. Die Interviews dürfen auf Deutsch geführt werden, die Präsentationen sowie die Seminararbeit müssen jedoch auf Englisch gehalten/ verfasst werden. Die Betreuungssprache ist außerdem teilweise Englisch. |
Leistungsnachweis |
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung
Wir behalten uns vor, den Ablauf und die Gruppenaufteilungen zu einem späteren Zeitpunkt noch an die konkreten inhaltlichen Anforderungen des Seminars anzupassen. |
SWS |
2 |
Literatur |
Zu Seminarbeginn wird passend zum Seminarthema Einstiegsliteratur durch die Betreuer bekannt gegeben. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Das Modul ist ein Vertiefungsmodul im Gebiet "Internationales Management und Marketing". Es ist für alle Studiengänge geeignet, die ihren Studierenden in diesem Bereich ein Angebot machen möchten. |
Turnus |
jedes Winter- und Sommersemester |
Qualifikationsziele |
Ziel ist es, ausgehend von Theorien des Konsumentenverhaltens im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Thema aus den genannten Bereichen eigenständig empirisch zu erforschen. Die Studierenden sammeln dabei Erfahrung mit der Erhebung und Auswertung von Daten, sowie der Präsentation von Forschungsergebnissen. |
Workload |
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) 2 SWS = 30 Std. Präsenzzeit + 180 Std. Eigenarbeitszeit und jede SWS geht mit 60 Minuten in die Berechnung ein. |
Sonstiges |
Der Auswahlprozess erfolgt nach dem Bestenprinzip, d. h, die leistungsstärksten Bewerber werden zuerst berücksichtigt. Die konkreten Seminararbeitsthemen werden im Rahmen des Kick-offs bekanntgegeben. |
ECTS-Punkte |
7 |