Universität Passau
48663 Wissenschaftl. Übung: Theorie und Praxis der PR - Penjak - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Dozent: Peter Penjak, DATEV eG
Veranstaltungsnummer 48663
Semester WiSe 17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 27.10.2017 10:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung der folgenden Veranstaltungen zwingend voraus:
  • Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls „Medienpraxis“.
  • Erfolgreiche Absolvierung des Schwerpunkmoduls "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder des Schwerpunktmoduls "Medienwandel"

Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich!
Bringen Sie bitte zur ersten Sitzung einen Nachweis über die erbrachten Leistungen mit (HisQis-Auszug). Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keinen solchen Nachweis erbringen können oder die Voraussetzungen nicht erfüllen, werden ausgetragen, sodass Personen, die auf der Warteliste stehen, nachrücken können.
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQuis bis 30.11.17 beim Prüfer Hohlfeld (Prüfungsnummer steht unter "Studienbereiche" in Stud.IP)
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Freitag. 27.10.17 10:00 - 17:00
(IM) SR 033 Freitag. 24.11.17 10:00 - 17:00
(ZMK) SR 003 Freitag. 15.12.17, Freitag. 26.01.18 10:00 - 17:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

"be curious – be authentic- be efficient | Drei Prämissen die für Social Media im Unternehmensumfeld bedeutsam sind. In der wissenschaftlichen Übung gehen wir deshalb folgenden Fragen nach: Wie erzeugen Unternehmen eine öffentlichkeitswirksame Außendarstellung unter Berücksichtigung unterschiedlicher digitaler Impulse? Wie gelingt es ihnen, in der anhaltenden sozialmedialen Unübersichtlichkeit konsistente Markenbilder aufrecht zu erhalten? Wie lässt sich die Wirkung von Content voraussagen und welche digitalen Kanäle sind für welche Botschaften die richtigen?
Im Rahmen der wissenschaftlichen Übung werden verschiedene Social-Media-Kampagnen für den IT-Dienstleister DATEV eG (B2B) konzipiert, kreiert und gepitcht – von Image bis Sales. Der Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Im Verlauf der Projektarbeit gehen wir dabei den oben formulierten Fragen nach und finden im Kontext der praktischen Umsetzung Antworten dazu.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Theorie und Praxis der PR 1718".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2017, 08:00 bis 17.09.2017, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.