Universität Passau
48663 Wissenschaftl. Übung: WÜ Theorie und Praxis der PR - Penjak & Pech - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Dozent: Peter Penjak, DATEV eG
Veranstaltungsnummer 48663
Semester SoSe 18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 20.04.2018 10:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung der folgenden Veranstaltungen zwingend voraus:
  • Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls „Medienpraxis“
  • Erfolgreiche Absolvierung des Schwerpunkmoduls "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder des Schwerpunktmoduls "Medienwandel"

Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich!

Bringen Sie bitte zur ersten Sitzung einen Nachweis über die erbrachten Leistungen mit (HisQis-Auszug). Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keinen solchen Nachweis erbringen können oder die Voraussetzungen nicht erfüllen, werden ausgetragen, sodass Personen, die auf der Warteliste stehen, nachrücken können.
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis bis 31.05.18 bei Prüfer Hohlfeld (Prüfungsnummer steht unter "Studienbereiche" in Stud.IP)
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Freitag. 20.04.18, Freitag. 04.05.18 10:00 - 17:00
(IM) SR 010 Freitag. 15.06.18, Freitag. 06.07.18 10:00 - 17:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

"be curious - be authentic - be efficient | Drei Prämissen die für Social Media im Unternehmensumfeld bedeutsam sind. In der wissenschaftlichen Übung befassen wir uns deshalb mit den Fragen, wie Unternehmen eine öffentlichkeitswirksame Social Media-Außendarstellung erzeugen können? Wie muss zielgruppengerechter Content für die unterschiedlichen Kanäle aussehen, welche Botschaften lassen sich mittels Social Media besonders gut transportieren und wie können Unternehmen sich im immer dichter werdenden Informationsdschungel noch Gehör verschaffen? Im Rahmen der wissenschaftlichen Übung werden in Teamarbeit verschiedene Social-Media-Kampagnen für den IT-Dienstleister DATEV eG (B2B) konzipiert, kreiert und gepitcht - von Arbeitgebermarke bis Sales. Der Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Theorie und Praxis der PR SS18".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2018 00:00 bis 30.09.2018 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2018 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.03.2018, 08:00 bis 12.03.2018, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2018 00:00 bis 30.09.2018 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.