Allgemeine Informationen
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 40399 |
Semester | WiSe 24/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 8 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Nächster Termin | Fr., 25.10.2024 09:00 - 18:00 Uhr, Ort: (NK) SR 205 |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Studierende der Lehrämter; Studierende im Bachelor of Education |
Lernorganisation |
seminaristisch |
Leistungsnachweis |
Referate zu ausgewählten Themen und Hausarbeit, lt. Curriculum |
SWS |
2/3 |
Literatur |
Hilfreich könnte sein: * Biewer, Gottfried. Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, 2017. * Cloerkes, Günther. Soziologie der Behinderten. Heidelberg: Winter, 2007. * Feuser, Georg. Behinderte Kinder und Jugendliche in der Schule. Darmstadt: wbg, 2005. ODER * Feuser, Georg. Wider die Integration der Inklusion in die Segregation. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2018. * Jantzen, Wolfgang. Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft. Gießen: Psychosozial, 2019. ODER * Jantzen, Wolfgang. Allgemeine Behindertenpädagogik (Teil 1 und 2). Berlin: Lehmanns, 2017. * Moser; Vera und Sasse, Ada. Theorien der Behindertenpädagogik. München: Reinhardt-UTB, 2008. * Wocken, Hans. Dialektik der Inklusion – Inklusion als Balance. Hamburg: Feldhaus, 2021. * Ziemen, Kerstin. Lexikon Inklusion. Göttingen: V&R, 2017. Folgende Zeitschriften sind besonders zu empfehlen: * "Behindertenpädagogik", Psychosozial-Verlag, https://www.psychosozial-verlag.de/bp * "Menschen" (vormals "Behinderte Menschen"), StVMB, https://www.zeitschriftmenschen.at/ |
ECTS-Punkte |
3 |