Universität Passau
48630 Wissenschaftl. Übung: WÜ Online-PR - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48630
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 06.10.2014 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
aktive Teilnahme, Referat, Projektarbeit
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Internet bietet neue Möglichkeiten für die Public Relations von Organisationen aller Art. Über Blogs, Social Networks wie Twitter und Facebook, Online-Videos, Podcasts und viele weitere Webformen benötigt die PR nicht mehr nur Medien zur Vermittlung von Botschaften, sondern kann direkt mit den Zielgruppen kommunizieren und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
Die Wissenschaftliche Übung beschäftigt sich insbesondere mit der Öffentlichkeitsarbeit von politischen, wirtschaftlichen und Non Profit Organisationen. Im Fokus steht das Internet als Distributionskanal für PR-Inhalte und als Plattform für Dialoge mit den Stakeholdern der Public Relations. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema entwickeln und verwirklichen die Studierenden semesterbegleitend Online-PR-Konzepte für zwei Politiker, zwei Unternehmen und eine Non-Profit-Organisation in Gruppenarbeit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6082 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: