Universität Passau
48618 Wissenschaftl. Übung: WÜ Online-PR - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48618
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 16.04.2015 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
aktive Teilnahme, Referat, Projektarbeit
SWS
2
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Do. 12:00 - 14:00 (11x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Internet bietet neue Möglichkeiten für die Public Relations von Organisationen aller Art. Über Blogs, Soziale Netzwerke, Online-Videos, Podcasts und viele weitere Webformen benötigt die PR nicht mehr nur Medien zur Vermittlung von Botschaften, sondern kann direkt mit den Zielgruppen kommunizieren und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
Die Wissenschaftliche Übung beschäftigt sich insbesondere mit der Öffentlichkeitsarbeit von wirtschaftlichen und Non Profit Organisationen. Im Fokus steht das Internet als Distributionskanal für PR-Inhalte und als Plattform für Dialoge mit den Stakeholdern der Public Relations. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema entwickeln und verwirklichen die Studierenden semesterbegleitend Online-PR-Konzepte für zwei Unternehmen und zwei Non-Profit-Organisationen in Gruppenarbeit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6084 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: