Universität Passau
48643 Wissenschaftl. Übung: WÜ Entrepreneurship 2.0 (WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48643
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik, Zentrum für Medien und Kommunikation
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 17.04.2015 10:00 - 20:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Vollständige Teilnahme an sämtlichen Sitzungsterminen (Blockseminar!). Vollständige Absolvierung aller Aufgaben während der Blocksitzung sowie semesterbegleitende Umsetzung eines Projektplans inkl. Konzeption eines Auftritts auf einer Crowdfunding-Plattform.
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Freitag. 17.04.15 - Sonntag. 19.04.15 10:00 - 20:00
Samstag. 04.07.15 14:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das soziale Web hat die Art und Weise grundlegend verändert, wie Medienprodukte konzeptioniert, aber auch finanziert werden können. Die Logik des Web 2.0 schafft dabei ideale Voraussetzungen für Start-Ups, die besser denn je in Kontakt zu potentiellen Kunden treten können. Im Rahmen dieses Kurses bilden die Studierenden kleine Gruppen, die gemeinsam ein fiktives Start-up erarbeiten. Im Rahmen des Blockseminars werden dabei die Grundlagen der Marktanalyse, der Projektplanung sowie der Selbstvermarktung erarbeitet. Das Ziel besteht darin, ein vollständiges audiovisuelles Portfolio für eine Crowdfunding-Plattform zu erarbeiten, über die das Projekt tatsächlich finanziert werden könnte.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6083 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: