SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Integration, Interkulturalität und Diversität
Eine der größten Hoffnungen, die mit dem Einsatz von KI im Kontext von Lehren und Lernen verbunden wird, ist die nach mehr Individualisierung von Unterricht. Ziel des Seminars ist es, sich mit dem Konzept individueller Förderung zum Umgang mit Heterogenität vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Diskurse auseinanderzusetzen. Insbesondere die Bedeutung (generativer) KI und die dafür notwendigen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung entsprechender Konzepte in der pädagogischen Praxis werden reflektiert. Wird Individualisierung durch KI bereits jetzt systematisch in pädagogische Praxis integrierbar, welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen für einen kritisch reflektieren Einsatz und welche Zukunftsszenarien sind vorstellbar? Es werden verschiedene Szenarien für individuelle Förderung (bspw. aus dem Kontext Feedback oder Gestaltung differenzierenden Lernmaterials) erprobt und lehramtsspezifische Kompetenzen im Bereich „Prompt Engineering“ erworben.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen für das Vertiefungsmodul Schulpädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.