Universität Passau
409029 Seminar: Individualisierung durch KI? - Prompt Engineering im Lehramt - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 409029
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung DiLab
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung, Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Mo., 14.10.2024 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (NK) DiLab-Klassenzimmer (NK 211)
Art/Form Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich A: Bildungswissenschaften
        • 700060 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss LR LA > Erziehungswissenschaften
        • 770070 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule(3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2020) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich A2: Kernmodule Bildungswissenschaften > Modulgruppe Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Integration, Interkulturalität und Diversität
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich C: Profilmodule Bildungswissenschaften
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich A2: Kernmodule Bildungswissenschaften > Modulgruppe Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Integration, Interkulturalität und Diversität
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich C: Profilmodule Bildungswissenschaften

Kommentar/Beschreibung

Eine der größten Hoffnungen, die mit dem Einsatz von KI im Kontext von Lehren und Lernen verbunden wird, ist die nach mehr Individualisierung von Unterricht.
Ziel des Seminars ist es, sich mit dem Konzept individueller Förderung zum Umgang mit Heterogenität vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Diskurse auseinanderzusetzen. Insbesondere die Bedeutung (generativer) KI und die dafür notwendigen Handlungskompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung entsprechender Konzepte in der pädagogischen Praxis werden reflektiert. Wird Individualisierung durch KI bereits jetzt systematisch in pädagogische Praxis integrierbar, welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen für einen kritisch reflektieren Einsatz und welche Zukunftsszenarien sind vorstellbar?
Es werden verschiedene Szenarien für individuelle Förderung (bspw. aus dem Kontext Feedback oder Gestaltung differenzierenden Lernmaterials) erprobt und lehramtsspezifische Kompetenzen im Bereich „Prompt Engineering“ erworben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen für das Vertiefungsmodul Schulpädagogik".