Universität Passau
40880 Seminar: Ausgewählte Fragen des Lehrens und Lernens im Spiegel der Forschung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(NK) SR 201 (HA) Di. 14:00 - 16:00 (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich A: Bildungswissenschaften
        • 700060 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss LR LA > Erziehungswissenschaften
        • 770070 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule(3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2020) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23

Kommentar/Beschreibung

Wie können Lehr-Lernprozesse lernwirksam gestaltet werden? Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, unterrichtliche Prozesse aus einer empirischen Perspektive bewerten und evidenzbasiert über Verbesserungsmöglichkeiten reflektieren zu können. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Faktoren, die erfolgreiches Lehren und Lernen bedingen, forschungsbasiert näher beleuchtet. Durch die Auseinandersetzung mit Originaltexten – d.h. empirischen Studien – lernen die Teilnehmenden die Belsatbarkeit von Aussagen in Ratgebern und Sekundärliteratur kritisch zu hinterfragen. Praxisorientierte Übungen sollen dazu anregen, über die Relevanz empirischer Befunde für die unterrichtliche Praxis nachzudenken sowie Impulse dazu liefern, die Reichweite für unterrichtspraktisches Handeln abzuschätzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen für das Vertiefungsmodul Schulpädagogik".