Universität Passau
48732 Wissenschaftl. Übung: WÜ Theorie und Praxis der Public Relations: PR-Evaluation - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48732
Semester SoSe 18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 13.04.2018 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt folgendes voraus:
  • Das Basismodul "Medienpraxis" und
  • das Schwerpunktmodul "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder das Schwerpunktmodul "Medienwandel" müssen absolviert sein.
Leistungsnachweis
Vorrausetzungen für den Erwerb des Leistungsnachweises sind die vollständige Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen, die Beteiligung am Praxisprojekt sowie die Abgabe der im Zuge dessen erstellten Unterlagen inkl. eines Projektberichtes.
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/#14566995 (Aha-Soft)
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Freitag. 13.04.18 - Samstag. 14.04.18, Freitag. 15.06.18, Freitag. 13.07.18 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom) Samstag. 14.04.18 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Meinungsbildung ist eine genuine Funktion der Massenmedien. Dementsprechend ist es für die Unternehmenskommunikation ein Hauptanliegen Vertratrauen und Reputation aufzubauen und zu erhalten. Oder wie es einst Waren Buffett, der wohl erfolgreichste Investor der Welt, auf den Punkt brachte: "Es dauert zehn Jahre, einem Unternehmen ein positives Image zu verleihen, aber nur zehn Sekunden, dieses zu verlieren." Vor dem Hintergrund der Professionalisierung der Public Relations wird seit längerem eine systematische Evaluation der strategischen Kommunikation eingefordert. Medienresonanzanalysen zählen dabei zu den mächtigsten Verfahren der PR-Evaluation, um mediale Stimmungsbilder sichtbar zu machen. Sie sind darauf gerichtet, den Erfolg von Presse- und Medienarbeit systematisch zu überprüfen.
Die Studierenden setzen sich im Blockseminar mit der Frage nach der Notwenigkeit von PR-Evaluation (offline und online) auseinander und erlernen in einem Praxisprojekt, wie die Ergebnisse der Öffentlichkeitsarbeit durch kommunikationswissenschaftliche Methoden messbar gemacht werden. Darüber hinaus setzen sich die Seminarteilnehmer mit dem beruflichen Alltag in Pressestellen von Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Organisationen auseinander und erhalten einen realen Einblick in die strategische Nutzung der Forschungsergebnisse. Neben methodischen Aspekten des Forschungsprozesses wird dabei auch das Agieren auf realwirtschaftlichem Parkett geschult.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Theorie und Praxis der PR SS18".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2018 00:00 bis 30.09.2018 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2018 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.03.2018, 08:00 bis 12.03.2018, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2018 00:00 bis 30.09.2018 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.