Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Inhaltsanalyse - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Irgendwas mit (sozialen) Medien? Das Berufsfeld Social Media Management
Veranstaltungsnummer 48731
Semester WiSe 17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 16.10.2017 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Referat, Projektaufgaben, Projektbericht).
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/#19989842
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Mo. 14:00 - 16:00 (15x)
(ZMK) R U03 (Newsroom) Montag. 11.12.17, Montag. 18.12.17, Montag. 08.01.18, Montag. 15.01.18, Montag. 22.01.18 14:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Seit jeher umfasst die Public Relations ein heterogenes Feld an Berufszweigen. Dabei mangelt es an einem einheitlichen Verständnis der Rollenkonzepte und Aufgabenbereiche des PR-Berufes (u.a. Szyszka et al., 2009). In diesem Zusammenhang wird der mangelnde empirische Kenntnisstand über das PR-Berufsfeld kritisiert (Röttger, 2010). Gleichzeitig ist mit dem Siegeszug der sozialen Medien ein völlig neuer Berufszweig entstanden: das Social Media Management.
Unter diesen Umständen stellt sich die Frage: Wie charakterisiert sich dieser relativ junge Beruf? Welche Qualifikationen werden abverlangt? Unter welchen Rahmenbedingungen werden Jobmöglichkeiten angeboten? In dieser Übung wollen wir diesen inhaltlichen Fragen auf den Grund gehen.
In einer empirischen Auseinandersetzung mit dem Berufszweig Social Media Management werden Grundkenntnisse der quantitativen Inhaltsanalyse vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen. Neben der Methodenlehre ist es Ziel der Übung die Studierenden für aktuelle Anforderungen des PR-Berufsfeldes und der Berufsfeldforschung zu sensibilisieren, um so die Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Inhaltsanalyse 1718".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2017, 08:00 bis 17.09.2017, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 11.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Diese Regel gilt von 11.09.2017 08:00 bis 30.09.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.