V/SE Grundlagen der Medienbildung und Konzepte der Information and Media Literacy
Kommentar/Beschreibung
Dieses Blockseminar hat das Ziel, digitalisierungsbezogene Kompetenzen in Theorie und Praxis zu vermitteln.
Dazu werden zunächst Aspekte verschiedener relevanter (Medien-)Literaritätsbegriffen beleuchtet. Auch empirische Evidenz wird in Form von nationalen und internationalen Studienergebnissen einbezogen, um die aktuelle Ausgangslage und Bedarf an fördernden Maßnahmen herauszustellen.
Der anschließende praktische Teil des Kurses dient dazu, dass Sie sowohl kooperativ als auch eigenständig Lernmaterialien konzipieren und erstellen, die zur bedarfsgerechten Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Hierfür werden vorab gemeinschaftlich relevante, theoriebasierte Gestaltungskriterien erarbeitet und reflektiert, die in einem fundierten Bewertungsbogen resultieren.
Für die gestalterische Realisierung der Lernmaterialien können und sollen auch die Angebote und Räume des diLabs genutzt werden, wie etwa das Community Lab (IG 107) und das Studio (IG 001).
22.11.: Digitale Kompetenzen: Aspekte und Evidenz 13.12: Theoriebasierte Gestaltungskriterien 17.01.: Zwischensitzung mit Feedback und Input nach Bedarf 07.02.: Abschlusstermin mit Präsentationen der fertigen Materialien
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Lehramt Erziehungswissenschaft WiSe 24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.09.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.