Universität Passau
40360 Seminar: Evidenzinformiertes Handeln und Entscheiden als Lehrkraft - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 40360
Semester WiSe 24/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 10
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Mi., 16.10.2024 14:00 - 15:30 Uhr, Ort: (HK 16) SR 005
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(HK 16) SR 005 Mi. 14:00 - 15:30 (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach diesem Seminar sollen Sie fähig sein, unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden und durch das Rezipieren wissenschaftlicher Erkenntnisse Antworten auf typische für die Schule und Ihre Lehrtätigkeit relevante Fragestellungen zu erhalten - mit anderen Worten: Sie sollen Ihre Handlungen und Entscheidungen auf der Grundlage bildungswissenschaflticher Erkenntnisse evidenzinformiert treffen können.

Wir widmen uns der empirischen Bildungsforschung im Kontext des schulischen Unterrichtens. Ziel ist es, Ihnen als angehende Lehrkräfte einen strukturierten Einblick in die Welt der empirischen Bildungsforschung zu geben und die Relevanz für die Umsetzung und Nutzung im Klassenzimmer herauszuarbeiten. Dabei soll im Fokus v.a. der Mehrwert gewonnener Erkenntnisse für Lehrkräfte und Unterrichtsgestaltung stehen. Die praxisorientierte Ausrichtung des Seminars trägt dazu bei, dass Sie die Inhalte auch konkret anwenden und ausprobieren können und sich somit einen Grundstock forschungsorientierten Wissens für Ihre spätere Lehrtätigkeit aufbauen.

Es werden u.a. folgende Themen aufgegriffen:
• Überblick über das weite Feld der empirischen Bildungsforschung
• Bildungsmonitoring der KMK mit Fokus auf internationale Schulleistungsstudien
• Nutzung von Fragebogen zur Diagnose der Unterrichtsqualität
• Angeleitetes Arbeiten mit vorhandenen Datensätzen
• Lesen, Verstehen & Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse für den eigenen Unterricht
• Entwicklung kleiner Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse

Anmerkung: Es ist sinnvoll, die Vorlesung "Forschungsmethoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Eine Einführung für Bachelor- und Lehramtsstudierende" bereits besucht zu haben; dies ist jedoch keine verpflichtende Voraussetzung für dieses Seminar.

Wichtiger Hinweis: In diesem Seminar ist keine vorzeitige Abgabe der Hausarbeit möglich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Lehramt Erziehungswissenschaft WiSe 24".