Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin
Di., 25.10.2022 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Praxisübung
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der VL Strategische Kommunikation
Lernorganisation
Der Kurs ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant.
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme an den Praxisübungen, ausformuliertes Kommunikationskonzept (Analyse des Sachverhalts, der beteiligten Interessens- und Zielgruppen, der strategischen Chancen und Risiken sowie der denkbaren kommunikativen Lösungsstrategien zu einem der im Kurs behandelten Fallszenarien)
SWS
2
Literatur
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Anmeldung in HisQis Prüfer Prof. Knieper
Qualifikationsziele
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in realwirtschaftliche Fragestellungen der strategischen Kommunikation und tragen zur Lösung relevanter Probleme bei. • Die Studierenden stärken ihre Transferfähigkeit und können theoretische Konzepte kritisch reflektieren und in der Praxis anwenden. • Die Studierenden erhalten berufspraktisches Wissen aus verschiedenen Feldern der strategischen Kommunikation.
Es gibt (nicht nur) im Berufsleben viele Situationen, in denen Sie von anderen Menschen etwas wollen, aber darauf angewiesen sind, dass die Gegenseite (bewusst oder unbewusst) aus freien Stücken kooperiert. Immer wenn Sie kein hartes Druckmittel wie ein Gesetz oder einen Vertrag in der Hand haben, um ein gewünschtes Verhalten zu bewirken, kann strategische Kommunikation der Schlüssel zum Ziel sein. Wenn Politiker:innen gewählt werden wollen, Startups Geld von Investor:innen benötigen, die Polizei auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen ist oder Fußballtrainer:innen ihre nächsten Gegner verunsichern wollen, können die richtigen Botschaften gegenüber den entscheidenden Zielgruppen sowie zum passenden Zeitpunkt zum Erfolg führen. Umgekehrt ist strategische Kommunikation auch in der Lage, in Krisensituationen größeren Schaden abzuwenden. Was tun, wenn Politiker:innen beispielsweise Steuergelder in verfassungswidrigen Großprojekten versenken oder sich Dissertationen erschleichen? Was, wenn Unternehmen (unabsichtlich) Schadstoffe in Flüsse ableiten oder autonome Fahrzeugtechnik einen schweren Unfall verursacht? Oder wenn der oder die Starspieler:in abseits des Platzes seine/n oder ihre/n Partner:in verprügelt?
Ziel dieses Kurses ist es, anhand möglichst vieler unterschiedlich gearteter, aber lebensnaher Fallszenarien die Einsatzmöglichkeiten und Werkzeuge strategischer Kommunikation zu vermitteln. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen die in der Vorlesung zur strategischen Kommunikation gehörten Grundlagen anwendungsbezogen und aktiv-produktiv vertiefen. Sie dürfen dazu jede Woche Rollen in verschiedenen fiktiven Szenarien übernehmen, mit dem Ziel, strategisch möglichst überzeugende Kommunikationskonzepte und Botschaften zu entwickeln. Ich bringe in jede Sitzung einen neuen Fall mit, dessen Aufgabenstellung (also Sachverhalt, Chancen, Risiken und denkbare Strategien) wir gemeinsam analysieren und den Sie dann in Kleingruppen (also bspw. Gruppe Politiker:in, Gruppe Journalist:in und Gruppe Wähler:innen) bearbeiten dürfen. Über die Vorlesungszeit hinweg lernen Sie auf diesem Wege die Vielfalt der strategischen Kommunikation und ihrer täglichen Herausforderungen kennen und dürfen Ihre strategischen Fähigkeiten in allen wesentlichen Rollen öffentlicher Kommunikation trainieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - WÜ Praxis der strategischen Kommunikation WS 21-22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 19.09.2022, 08:00 bis 02.10.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.10.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt: