Universität Passau
48619 Seminar: SE Medienwirkungen - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48619
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 16.04.2015 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit
SWS
2
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Do. 14:00 - 16:00 (11x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Wie wirken Massenmedien auf die Rezipienten? Diese Frage beschäftigt die Medienwirkungsforschung seit dem 20. Jahrhundert, woraus sich verschiedene Ansätze und Erklärungsmodelle für Medieneffekte entwickelten. Einer davon ist der Agenda-Setting-Ansatz, der besagt, dass Medien beeinflussen, w o r ü b e r die Menschen nachdenken. Demnach weisen die Menschen den Themen Bedeutung zu, über die in den Medien berichtet wird. Oder anders ausgedrückt: Die Medienagenda beeinflusst die Publikumsagenda.
Insbesondere die Digitalisierung des Medienangebots stellt die Agenda-Setting-Forschung vor neue Herausforderungen. Durch die Verlagerung der massenmedialen Kommunikation in den digitalen Raum in Form von Newssites stehen den Nutzern vielfältige Angebote zur Verfügung. Internetnutzer können auswählen, welche Inhalte sie rezipieren möchten. Die Folge: Unterschiedliche Medienagenden führen zu unterschiedlichen Publikumsagenden, abhängig davon, welche Medien genutzt werden.
Im Seminar werden neben dem Agenda-Setting-Ansatz zentrale Theorien vorgestellt, die zur Erforschung von Medienwirkungen im digitalen und analogen Raum angewandt werden. Während der Veranstaltung wird eine qualitative Tagebuchstudie durchgeführt. Ziel ist es, herauszufinden, ob die Agenda der Studierenden aufgrund der selektiven Mediennutzung im Internet heterogen ausfällt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6081 Personen)
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist nicht Master
Veranstaltungszuordnung: