Universität Passau
41662 Advanced seminar: Hybrid (synchron): Soziologie des Körpers - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 41662
Semester WiSe 20/21
Current number of participants 21
expected number of participants 20
Home institute Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Tue., 03.11.2020 10:00 - 12:00 Uhr, Room: (HK 28) VR 003
Type/Form
Pre-requisites
GasthörerInnen (Kursbesuch ohne Leistungsnachweis, z.B. Lehramtstudierende mit Erweiterungsfach Sozialkunde) können sich per E-Mail bei der Dozentin, dem Dozenten für Restplätze anmelden.
Performance record
Hausarbeit
Literatur
vgl. Seminarplan im Ordner "Dateien"
ECTS points
10

Course location / Course dates

(HK 28) VR 003 Tue.. 10:00 - 12:00 (6x)
n.a Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly

Fields of study

Comment/Description

Die Bedeutung des Körpers für gesellschaftliche Prozesse ist von der Soziologie spät gewürdigt worden: Der body turn hat sich erst in den 1990er Jahren als eigenständige Forschungsperspektive etabliert. Flankiert wurde der sozialwissenschaftliche Blick auf den Körper von Nachforschungen zu zentralen Lebensbereichen wie Geschlecht, Sexualität, Arbeitsleistung, Sport, Krankheit und Tod, die sowohl eine körperliche wie auch (oder: deshalb?) eine soziale Dimension aufweisen. Aber schon zuvor wurden Unterscheidungen zwischen Körper und Leib und Überlegungen zur Körpererscheinung als ‚sozialer Adresse‘ vorgenommen. Dieser Tradition und ihren aktuellen Ausprägungen ist das Hauptseminar gewidmet.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Hybrid (synchron): Soziologie der Sexualität".