Universität Passau
40841 Seminar: Didaktische Analyse mit Klaf.KI: Potenziale generativer KI für die Unterrichtsplanung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Business Administration and Economics (BWL/VWL) (Version WS 2014) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich A: Bildungswissenschaften
        • 700060 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss LR LA > Erziehungswissenschaften
        • 770070 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23 Modulbeschreibung
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule(3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2020) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Verbindung von klassischer Bildungstheorie und modernen KI-Technologien zur Unterrichtsplanung. Der Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Analyse entsprechend Klafkis kritisch-konstruktiver Didaktik, einem etablierten didaktischen Modell.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei inhaltliche Hauptbereiche:

1. Theoretische Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki
2. Entwicklung von KI-Prototypen zur Unterstützung spezifischer Aufgaben im Rahmen der didaktischen Analyse
3. Kritische Bewertung der KI-Prototypen vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Theorie (insbesondere der kritisch-konstruktiven Didaktik)

Basierend auf fortschrittlichen Sprachmodellen wie GPT-4 oder Claude werden praxisorientierte KI-Anwendungen konzipiert. Diese zielen darauf ab, Lehrkräfte bei verschiedenen Aspekten der Unterrichtsplanung zu unterstützen, beispielsweise bei der Evaluation von Bildungsgehalten in Bezug auf definierte Lehrziele.

Abschließend werden diese entwickelten KI-Prototypen kritisch vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Theorie und Evidenz bewertet und diskutiert.

Das Seminar bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit der Integration von KI in pädagogische Prozesse und bereitet Lehramtsstudierende auf die zunehmende Digitalisierung im Bildungssektor vor.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen für das Vertiefungsmodul Schulpädagogik".