Universität Passau
41664 introductory seminar course: Hybrid (synchron): Soziologie der Moral - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number 41664
Semester WiSe 20/21
Current number of participants 19
expected number of participants 25
Home institute Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung
Courses type introductory seminar course in category Teaching
First date Wed., 04.11.2020 10:00 - 12:00 Uhr, Room: (HK 12) SR 001
Type/Form Seminar
Pre-requisites
GasthörerInnen (Kursbesuch ohne Leistungsnachweis, z.B. Lehramtstudierende mit Erweiterungsfach Sozialkunde) können sich per E-Mail bei der Dozentin, dem Dozenten für Restplätze anmelden.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Zuordnung laut Stud.IP
Turnus
wöchentlich
ECTS points
5

Course location / Course dates

(HK 12) SR 001 Wed.. 10:00 - 12:00 (6x)
n.a Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly

Fields of study

Comment/Description

Moralische Fragen fallen, so scheint es, nicht in den Zuständigkeitsbereich der Soziologie, da es sich doch augenscheinlich um persönliche Haltungen handelt. Eben dies macht das Thema in gesellschaftlicher Hinsicht hochbrisant: Wie können Handlungsanleitungen und Zielsetzungen einerseits als ‚richtig‘, vielleicht sogar ‚verbindlich‘ gedacht werden, wenn sie andererseits in Konkurrenz mit alternativen Konzepten zu bestehen haben? Und welche historische Entwicklung hat die Moral überhaupt nehmen müssen, um sich in der Gegenwart als vielschichtiger, mithin gar ‚verletzender‘ (Luhmann) Kommunikationsmodus herauszustellen? Diesen Fragen wird im Seminar anhand theoretischer und empirischer Beispiele nachgegangen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Hybrid (synchron): Soziologie der Sexualität".