Universität Passau
48730 Wissenschaftl. Übung: WÜ Public Relations - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Zwischen Alltags- und Krisenkommunikation
Veranstaltungsnummer 48730
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin So., 18.10.2015 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt folgendes voraus:
  • Das Basismodul "Medienpraxis" und
  • das Schwerpunktmodul "Medien und Journalismus in der Gesellschaft" oder das Schwerpunktmodul "Medienwandel"
müssen absolviert sein.
Leistungsnachweis
Vorrausetzungen für den Erwerb des Leistungsnachweises sind die Teilnahme an allen vier Veranstaltungsterminen, die Beteiligung am Planspiel sowie die Abgabe der im Zuge dessen erstellten Unterlagen und einer schriftlichen Reflexion.
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Sonntag. 18.10.15, Samstag. 05.12.15 - Sonntag. 06.12.15, Samstag. 23.01.16 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom) Samstag. 23.01.16 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Der Umgang mit den Medien will gelernt sein - gerade im Krisenfall. Denn dann sind Unternehmenskommunikatoren mit hartnäckigen Journalisten, dauerklingelnden Telefonen und unterschiedlichsten Medienanfragen konfrontiert. Und oft stellt sich die Frage: Wer ist zuständig? Wer muss informiert werden? Wie sehen die nächsten Schritte aus?
Die Übung gibt zunächst einen theoretischen sowie handlungsorientierten Einblick in den Alltag einer Kommunikationsabteilung. Dabei werden einzelne Aufgaben, Rollen und Funktion vorgestellt und konkrete Instrumente (wie z.B. das Erstellen von Pressemitteilungen) eingeübt. Im zweiten Teil der Veranstaltung steht der Krisenfall als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Auch hier ist es das Ziel, das optimale Kommunikationsverhalten (u.a. am Telefon, bei Pressekonferenzen etc.) zu trainieren.
Das abschließende Krisenplanspiel verknüpft das Erlernte. Dabei wird eine realitätsnahe Krisensituation simuliert, durch die Informationsflüsse zwischen den Akteuren transparent gemacht und Entscheidungen reflektiert werden können. Die Studierenden werden in Gruppen (Journalisten, Unternehmenskommunikatoren, Publikum) eingeteilt und mit speziellen Informationen und Aufgaben betraut, welche es im Laufe des Planspiels abzuwickeln gilt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Theorie und Praxis der PR".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6403 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist nicht Master
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: