Universität Passau
61057 Blockseminar: Leading Virtual Teams - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 61057
Semester SoSe 18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Sa., 30.06.2018 10:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003, (ZMK) R U10 (Active Learning Lab), (ZMK) R U08 (Videokonferenzraum), (ZMK) SR 004
Art/Form
Teilnehmende
Studierende aller Fachrichtungen
Lernorganisation
In diesem Seminar wird das Führen und die Zusammenarbeit in standortverteilten Teams simuliert. Bitte bringen Sie als Arbeitsmittel Ihr eigenes Handy und Notebook (und ggf. Stromverlängerungskabel) mit und stellen Sie sicher, dass Sie sich in das WLAN-Netz der Universität einloggen können. Gerne können Sie schon im Vorfeld überlegen, welche Tools für eine Management Simulation für standortverteilte Teams nützlich sein könnten.
Leistungsnachweis
Für Studierende der FIM-Fakultät ist es nicht mehr möglich, im Seminar eine Note zu erlangen, weshalb sie die ECTS-Punkte aus dem Seminar auch nicht mehr einbringen können.
SWS
8 Stunden
Sonstiges
Freude am Rollenspiel und praktische Erfahrung in Organisationen sind von Vorteil für alle Beteiligten.
ECTS-Punkte
1

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Learning objectives:
  • to understand the concepts of “Leading” and “Being Led” in teams in remote locations
  • to master targeted behaviours
  • to appreciate the differing perspectives of various roles in order to understand the success factors for effective leadership in international organizations
  • to apply models and tools for leading remote teams
  • to reflect on current practical communication media used in international organizations


Content:
This is an interactive and practical seminar in which you will experience working together across geographically separate locations. You will take part in a Management Simulation and work together in differing roles. You will learn to construct the appropriate forms of communication, leadership, and organization between the various teams so that they can successfully fulfill any assignment for their international client.
There will be a reflection phase for you to work out the success factors for leading remote teams. You will give one another feedback on the way you interact and proceed. Learnings will be matched against proven models and tools used by international organizations in the real world. Together we will examine critically various technologies and ways of communicating to explore how well they work in practice.

Please note: Enjoying role play and having practical experience in organizations are advantages – for all participants.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ZKK Freiwillige Seminare - SS18".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2018 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2018, 13:00 bis 08.07.2018, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.