Universität Passau
48730 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse - PR als Beruf - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48730
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 20.10.2016 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Erledigung von Arbeitsaufträgen, Impulsreferate, Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews, Projektbericht)
SWS
2
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Do. 16:00 - 18:00 (15x)
(ZMK) R U03 (Newsroom) Donnerstag. 19.01.17, Donnerstag. 26.01.17, Donnerstag. 02.02.17 16:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Seit jeher umfasst die Public Relations ein heterogenes Feld an Berufszweigen. Dabei mangelt es an einem einheitlichen Verständnis der Rollenkonzepte und Aufgabenbereiche des PR-Berufes (u.a. Szyszka et al. 2009). In diesem Zusammenhang wird der mangelnde empirische Kenntnisstand über das PR-Berufsfeld kritisiert (Röttger 2010). Unter diesen Umständen stellt sich die Frage: Wie soll die universitäre Ausbildung adäquat für eine Beschäftigung in der PR ausbilden? In dieser Übung wollen wir dieser inhaltlichen Frage nachgehen. In einer empirischen Auseinandersetzung mit dem PR-Berufsfeld werden allgemeine Grundkenntnisse der Inhaltsanalyse sowie Besonderheiten der Analyse qualitativer Experteninterviews vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen. Neben der Methodenlehre ist es Ziel der Übung die Studierenden für aktuelle Anforderungen des PR-Berufsfeldes und der Berufsfeldforschung zu sensibilisieren, um so die Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Übung ist dabei nicht nur für PR-Interessierte geeignet, denn immerhin haben 28% aller Beschäftigten in der PR einen journalistischen Hintergrund (Bentele et al. 2015).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "16/17 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Inhaltsanalyse".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2016, 08:00 bis 14.09.2016, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 12.09.2016 08:00 bis 14.09.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: