Universität Passau
48730 Wissenschaftl. Übung: WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48730
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 16.04.2015 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Lernorganisation
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen zu einem vorab festgelegten Thema realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Leistungsnachweis
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Exkursionstage
1
Literatur
Erste Literaturtipps:
  • Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
  • Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
  • Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
  • Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
  • Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
  • Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
  • Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
  • O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
  • Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
  • Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
  • Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend als Marke wahrgenommen. Die Möglichkeiten virtuell in Erscheinung zu treten und journalistischen Markenaufbau zu betreiben sind dabei vielfältig.
Mit dem Ziel einen eigenen Blog auf der campus.pnp.de-Seite (http://campus.pnp.de/blogs/) zu konzipieren und zu betreiben, gewährt die Übung einen Einblick in das technische und fachliche Know-How des professionellen Bloggens. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6403 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: