Wie können Lehr-Lernprozesse lernwirksam gestaltet werden? Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, unterrichtliche Prozesse aus einer empirischen Perspektive bewerten und evidenzbasiert über Verbesserungsmöglichkeiten reflektieren zu können. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Faktoren, die erfolgreiches Lehren und Lernen bedingen, forschungsbasiert näher beleuchtet. Durch die Auseinandersetzung mit Originaltexten – d.h. empirischen Studien – lernen die Teilnehmenden die Belsatbarkeit von Aussagen in Ratgebern und Sekundärliteratur kritisch zu hinterfragen. Praxisorientierte Übungen sollen dazu anregen, über die Relevanz empirischer Befunde für die unterrichtliche Praxis nachzudenken sowie Impulse dazu liefern, die Reichweite für unterrichtspraktisches Handeln abzuschätzen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen für das Vertiefungsmodul Schulpädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.