Universität Passau
48731 Seminar: SE Strategische Kommunikationsforschung - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester SoSe 16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Sa., 16.04.2016 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.

Die Teilnehmenden sollten im Idealfall die WÜ Inhaltsanalyse als vorbereitenden Methodenkurs absolviert haben.
Leistungsnachweis
  • Regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen der Blockveranstaltung
  • Projektarbeit (aktive Mitarbeit, fristgerechte Bearbeitung der Aufgaben, Anfertigung eines Pitch Decks).
SWS
2 (geblockt)
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Samstag. 16.04.16 - Sonntag. 17.04.16, Sonntag. 10.07.16 10:00 - 18:00
(IM) SR 030 Sonntag. 29.05.16 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Meinungsbildung ist eine genuine Funktion der Massenmedien. Dementsprechend ist es für die Unternehmenskommunikation ein Hauptanliegen Reputation aufzubauen und zu erhalten. Oder wie es einst Waren Buffett, der wohl erfolgreichste Investor der Welt, auf den Punkt brachte: "Es dauert zehn Jahre, einem Unternehmen ein positives Image zu verleihen, aber nur zehn Sekunden, dieses zu verlieren." Vor dem Hintergrund der Professionalisierung der Public Relations wird seit längerem eine systematische Evaluation der strategischen Kommunikation eingefordert. Medienresonanzanalysen zählen dabei zu den mächtigsten Verfahren der PR-Evaluation, um mediale Stimmungsbilder sichtbar zu machen. Sie sind darauf gerichtet, den Erfolg von Presse- und Medienarbeit systematisch zu überprüfen.
Die Studierenden setzen sich im Blockseminar mit der Frage nach der Notwenigkeit von PR-Evaluation auseinander und erlernen in einem Praxisprojekt, wie mediale Reputation durch kommunikationswissenschaftliche Methoden messbar wird. Darüber hinaus lernen die Seminarteilnehmer berufspraktische Anforderungen von Pressestellen an die Kommunikationswissenschaft kennen und erhalten einen realen Einblick in die strategische Nutzung der Forschungsergebnisse. Neben methodischen Aspekten des Forschungsprozesses wird dabei auch das Agieren auf realwirtschaftlichem Parkett geschult.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 07.03.2016 08:00 bis 10.04.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Diese Regel gilt von 07.03.2016 08:00 bis 10.04.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.03.2016 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2016, 08:00 bis 10.03.2016, 23:59.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.