Seminar: 68480 Fit für die Zukunft – Bildung neu denken - Details

Seminar: 68480 Fit für die Zukunft – Bildung neu denken - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 68480 Fit für die Zukunft – Bildung neu denken
Untertitel Bildung für nachhaltige Entwicklung
Veranstaltungsnummer 68480
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Vorbesprechung Montag, 05.05.2025 18:00 - 19:00 Uhr
Nächster Termin Montag, 05.05.2025 18:00 - 19:00 Uhr
Art/Form
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Zertifikat "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit
ECTS-Punkte
4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag, 05.05.2025 18:00 - 19:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 17.05.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 11.07.2025 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 12.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025 14:00 - 18:00 Uhr
(Neuschönau)
Mittwoch, 06.08.2025 - Donnerstag, 07.08.2025 09:00 - 18:00
Freitag, 08.08.2025 09:00 - 13:00

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Bachelor Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2018) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss BR LA > Gesamtkonto BR LA > Modulbereich A: Bildungswissenschaften
        • 700060 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Lehramt Grundschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Gymnasium Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt Realschule Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss LR LA
      • Abschluss LR LA > Erziehungswissenschaften
        • 770070 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule(3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung in der Schule (3 ECTS)
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2013) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Lehramt an Mittelschulen Lehramt Fachkombination (Version WS 2020) (Fachkombination), gültig ab WiSe 22/23
    • Master Bildungs- und Erziehungsprozesse (Version SS 2020) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Bildungsmanagement
      • Abschluss MR EDU > Gesamtkonto MR EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
    • Master of Education Bildungs- und Erziehungsprozesse Hauptfach (Version SS 2019) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Bildungsmanagement
      • Abschluss ME EDU > Gesamtkonto ME EDU > Modulbereich B: Pädagogische Handlungsfelder > Schwerpunktmodulgruppe Erziehungswissenschaft und Didaktik
        • 746620 - Vertiefungsmodul I: Schulpädagogik, gültig ab WiSe 22/23
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Beratung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • SE Umgang mit Heterogenität (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (3 ECTS)
          • V/SE Schul- und Unterrichtsentwicklung (3 ECTS) und SE Erziehung und Bildung (3 ECTS)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminarformat beschäftigen wir uns fächer- und lehramtsübergreifend damit, welche Kompetenzerwartungen mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammenhängen. Sie lernen die Grundlagen und Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen und übertragen Ihre Kenntnisse auf Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung. Auf einer Exkursion in den außerschulischen Lernort Wald vertiefen und konkretisieren Sie die Einblicke in die BNE, u.a. in Umweltbildung und erfahren selbst das Potenzial außerschulischer Lernorte.