Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse - Social Media Monitoring - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 06.10.2014 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Referat, mehrfache Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Mo. 14:00 - 16:00 (14x)
Montag. 08.12.14 15:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die zunehmende Verlagerung öffentlicher Kommunikation in soziale Medien ist ein Symptom des Medienwandels, der eine Fülle an neuen Kommunikationsformen hervorgebracht hat. Für Unternehmen und Marken wird es dabei immer wichtiger zu wissen, mit welchen Themen und welcher Tonalität sie in den sozialen Medien in Erscheinung treten. Das Social Media Monitoring erlaubt es, (digitale) Medien systematisch nach relevanten Themen zu durchsuchen und kritische Themen (Issues) nachhaltig zu beobachten. Dieser Blick in die "digitale Glaskugel" ermöglicht zeitnahe Reaktionen und damit die Einflussnahme auf den medialen Meinungsbildungsprozess.
In dieser Übung werden am Beispiel des Social Media Monitorings Grundkenntnisse über die Inhaltsanalyse im Allgemeinen und die Inhaltsanalyse digitaler Inhalte im Besonderen vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden (Medienwandel)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist nicht Master
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6406 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: