Hauptzielgruppe sind Lehramtsstudierende für Geschichte und Deutsch. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Fachrichtungen, z. B. Geschichte, Deutsch, Medien und Kommunikation, Kulturwissenschaft, European Studies, geöffnet. Die Dozierenden behalten sich vor, auf die Zusammensetzung der Teilnehmendengruppe Einfluss zu nehmen.
Voraussetzungen
Im Vorfeld wird Literatur zur Verfügung gestellt und einige Aufgaben vergeben, die vor Beginn der Veranstaltung bearbeitet sein sollten. Die technischen Voraussetzungen werden vor dem Seminar geklärt. Insgesamt sollten die Teilnehmenden ca. 3 Stunden Vorbereitungszeit einplanen.
Lernorganisation
Das Seminar erfolgt in Form von interaktiven Webinaren, gemeinsamen Videokonferenzen und -konsultationen und selbstständiger Arbeit in deutsch-tschechischen Teams. Zur Veröffentlichung der Ergebnisse steht das Portal www.grenzgeschichten.net zur Verfügung.
Leistungsnachweis
Die Teilnahme ist über den kompletten Zeitraum zuzusichern. Aufgrund der speziellen Bedingungen dieses Semesters können unter Umständen kurze Abwesenheiten aufgrund von Prüfungen mit den Dozierenden abgesprochen werden. Die Leistungen für den Nachweis werden innerhalb des Seminars eingebracht, die genaue Form des Leistungsnachweises wird im Seminar vorgestellt.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
siehe Studienbereiche
Sonstiges
Bitte beachten Sie: Das deutsch-tschechische Seminar kann nur stattfinden, wenn sowohl von der Universität Passau als auch der Westböhmischen Universität in Pilsen eine ausreichende Anzahl Teilnehmender angemeldet ist. Die Rückmeldung über Ihre Teilnahme erhalten Sie spätestens am 8. Mai 2020.
Das deutsch-tschechische multimediale Blockseminar richtet sich an Studierende der Universität Passau und der Westböhmischen Universität in Pilsen.
Das Seminar thematisiert die Grenzöffnung zwischen Bayern und Böhmen 1989/90. In deutsch-tschechischen Teams erarbeiten die Teilnehmenden Geschichten im Sinne des historischen Storytellings. Dazu nutzen sie ihre selbst produzierten Videofilme, Audioaufnahmen und Texte und stützen sich auf ihre neuen Erkenntnisse aus Zeitzeugenbefragungen und dem zur Verfügung stehenden Quellenmaterial. Dies sind z. B. Zeitungsartikel, Originalfotos, Radio- oder Fernsehaufzeichnungen, Denkmalentwürfe. Die Studierenden beschäftigen sich nicht nur mit den eigentlichen Ereignissen des Wendejahres, sondern auch mit deren Reflexion in der Gesellschaft. Sie selbst finden ihr Thema und ihre Story. Beispiele könnten sein: Die Menschenkette in Bayerisch Eisenstein, Protagonisten aus öffentlichem und privatem Leben, Denkmäler an die Ereignisse und Emotionen in den Jahren 1989/90, Alltag und Reisen im Grenzgebiet vor und nach der Grenzöffnung, grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Beispiel des Naturschutz. Im Seminar erweitern die Studierenden ihr historisches Wissen, praktische Medien- und Online-Kompetenz, interkulturelle Kompetenz sowie Sprachkenntnisse.
Ablauf: Montag, 25. Mai, 9:00 – 13:30 Uhr: • Einführung in das Seminar, Programm und Ablauf • Online-Kennenlernen • Methode des Storytellings am Beispiel von www.grenzgeschichten.net Dienstag, 26. Mai, 9:00 – 13:30 Uhr: • Thematische Einführung • Die Mittel des Storytellings und ihre multimedialen Werkzeuge zur Umsetzung Mittwoch, 27. Mai, 9:00 – 13:30 Uhr • Online-Technikkurse: Filmen, Schnitt, Besonderheiten • Themenfindung, Ideen für Storys • Gruppenbildung Donnerstag, 28. Mai, 9:00 – 13:30 Uhr Selbständig, unter Begleitung der Mediencoaches: • Arbeit in thematischen Untergruppen • Erstellung der Drehbücher, Sichten der Materialien, Recherchen Freitag, 29. Mai, 9:00 – 13:30 Uhr • Fortsetzung Arbeit in thematischen Untergruppen • Präsentation des Zwischenstandes und Besprechung der Ideen in der Gesamtgruppe Dienstag 2. Juni: Arbeitszeiten je nach Absprache ca. 4,5 Std./täglich Mittwoch, 3. Juni: Arbeitszeiten je nach Absprache ca. 4,5 Std./täglich Donnerstag, 4. Juni: Arbeitszeiten je nach Absprache ca. 4,5 Std./täglich jeweils: • Selbstständiges Erarbeiten der Storys • Konsultationen mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und Mediencoaches je nach Absprache • Aufnahmen (Video, Audio, Fotos), Recherchen, Schnitt, Texten, Zusammenfügen der Storys Freitag 5. Juni: ca. 9:00 – 11:00 Uhr + 14:00 – 16:00 Uhr • Reflexion der Arbeit, Auswertung des Seminars • gegenseitiges Präsentieren der Ergebnisse und Feedback
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Multimediales Storytelling zur Grenzöffnung 1989/90 in Zeiten von geschlossenen Grenzen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2020, 08:00 bis 08.05.2020, 08:00.
Anmeldemodus
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.