Universität Passau
48704 Vorlesung: V Statistik für JoKo - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48704
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 106
maximale Teilnehmendenanzahl 120
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 13.04.2021 10:00 - 12:00 Uhr
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit
SWS
5
Literatur
• Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P., Rothstein, H. R. (2009). Introduction to Meta-Analysis. Hoboken: Wiley.
• Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Wiesbaden: Springer.
• Caputo, A. et al. (2008). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Wiesbaden: Springer.
• Eckstein, P. P. (2015). Datenanalyse mit SPSS: Realdatenbasierte Übungs- und Klausuraufgaben mit vollständigen Lösungen (5. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
• Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden (4. Auflage). Weinheim: Beltz.
• Fahrmeir, L., Künstler, R., Pigeot, I., & Tutz, G. (2012). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (7. Auflage). Wiesbaden: Springer.
• Frey, L. R., Botan, S. H., & Kreps, G. L. (1999). Investigating Communication: An Introduction to Research Methods (2. Auflage). Cambridge: Pearson.
• Jackson, S. L. (2015). Research Methods and Statistics: A Critical Thinking Approach (5. Auflage). Belmont: Wadsworth.
• Krämer, W. (2015). So lügt man mit Statistik. Frankfurt a.M.: Campus.
• Krämer, W. (2015). Statistik für alle: Die 101 wichtigsten Begriffe anschaulich erklärt. Wiesbaden: Springer Spektrum.
• Küchenhoff, H., Knieper, T., Eichhorn, W., Mathes, H., & Watzka, K. (2006). Statistik für Kommunikationswissenschaftler (2. Auflage). Konstanz: UVK UTB.
• Livingston, C., & Voakes, P. S. (2005). Working With Numbers and Statistics: A Handbook for Journalists. New York: Routledge.
• Peck, R., Olsen, C., & Devore, J. L. (2011). Introduction to Statistics and Data Analysis (4. Auflage). Boston: Brooks/Cole.
• Provost, F., & Fawcett, T. (2013). Data Science for Business: What You Need to Know about Data Mining and Data-Analytic Thinking. Sebastopol: O’Reilly Media.
• Reinard, J. C. (2006). Communication Research Statistics. London: Sage.
• Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). Cambridge: Pearson.
• Treadwell, D. F. (2016). Introducing Communication Research: Paths of Inquiry (3. Auflage). London: Sage.
• Von Randow, G. (2004). Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten. Reinbek: rororo.
• Warner, R. M. (2012). Applied Statistics: From Bivariate Through Multivariate Techniques (2. Auflage). London: Sage.
• Wilcox, R. R. (2010). Fundamentals of Modern Statistical Methods: Substantially Improving Power and Accuracy (2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer: Prof. Knieper | Prüfungsnr. siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Die Studierenden erhalten einen umfassenden Überblick über stochastische Grundlagen, statistische Kennwerte und inferenzstatistische Verfahren.
• Die Studierenden erhalten einen umfassenden Überblick über uni-, bi- und multivariate statistische Verfahren.
• Das Modul vermittelt fundiertes Wissen über die Auswertung von Datensätzen.
• Das Modul vermittelt die Kompetenz, empirische Befunde aus der sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung sowie der angewandten Medienforschung im Hinblick auf grundlegende Aspekte der Datenerhebung und Datenauswertung kritisch zu beurteilen.
• Die Studierenden werden befähigt, statistische Daten journalistisch aufzubereiten.
• Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

k.A. Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der deskriptiven Statistik und der Inferenzstatistik. Besondere Berücksichtigung finden hierbei auch journalistisch relevante Themen wie quantitative Infographiken, Fake News und Big Data.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - VL Statistik SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 15.03.2021, 08:00.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation