Universität Passau
41214 Grundkurs: Online-Seminar: E-Portfolio-unterstütztes Reflektieren im Professionalisierungsprozess der Lehrer*innenbildung: Einführung in die E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 41214
Semester SoSe 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 101
erwartete Teilnehmendenanzahl 500
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit
Veranstaltungstyp Grundkurs in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 04.05.2020 17:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Zoom-Meeting)
Art/Form Online-Veranstaltung
Teilnehmende
Dieses Seminar richtet sich an ALLE Studierenden, die noch nicht mit der Online-Plattform ILIAS und auch nicht mit der E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik vertraut sind bzw. noch mehr Sicherheit gewinnen möchten sowie auch an ALL diejenigen, die noch nicht alle Leistungspunkte im freien Bereich gesammelt haben!

Das Seminar sollte auch von den höheren Semestern genutzt werden, da es aufgrund der regelmäßigen und notwendigen ILIAS-Updates immer wieder zu Veränderungen bei der Nutzung der Plattform kommt.

Bedenken Sie bitte, dass in den Proseminaren (GSP/SSE/SU) NICHT MEHR auf die E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit eingegangen wird. Hier wird vorausgesetzt, dass Sie durch den parallelen Besuch dieses Seminars "Begleitseminar zur E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik" bereits mit den Konzepten vertraut sind.
Voraussetzungen
um an den Online-Vorlesungen teilnehmen zu können, sollten Sie folgende Vorkehrungen treffen:

Benötigte Hardware/Software von Ihrer Seite, um an den virtuellen Präsenz-Workshops (Zoom-Meetings) teilnehmen zu können

HARDWARE: Sie brauchen eine Webcam (bei Notebooks normalerweise inkludiert), wenn Sie wollen, dass ich Sie sehen kann. Ansonsten reicht ein Head-Set, damit Sie auch Fragen stellen können.

SOFTWARE: Als Studierende der Universität Passau haben Sie Über Ihre ZIM-Kennung Zugang zu Zoom und können dieses Tool auch zum Bilden von eigenen virtuellen Lerngruppen nutzen! Richten Sie sich dazu einfach über https://uni-passau.zoom.us/ einen Account ein (Sign in)

Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Zoom finden Sie zu nachfolgenden Themen unter den Dateien

Wie kann ich mich bei ZOOM anmelden?
Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den ZOOM WebClient teilnehmen teilnehmen?
Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den Stud.IP teilnehmen?
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme und Mitarbeit in Form des gemeinsamen Anlegens und Gestaltens der E-Portfolios, Schreiben und Einbinden einer Auftaktreflexion sowie korrektes Einreichen des Portfolios in ILIAS, wenn Sie sich die beiden Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen möchten (2 LP)
SWS
2
Schlüsselwörter
E-Portfolio, ILIAS, Selbstreflexion, Reflexion
Literatur
Rachbauer, T., & Hansen, C. (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Tagungsband Universität Vechta. Barbara Budrich/Budrich UniPress Ltd. (Co-Autorin). Veröffentlichung in Vorbereitung.

Rachbauer, T. (2020). Begleitseminar zur E-Portfolioarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik. Einführung und semesterbegleitende Betreuung. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. Nr. 4 (2020): DLMP Praxisberichte 2020. Veröffentlichung in Vorbereitung.

Rachbauer, T. (2020). Reflexionsfähigkeit fördern mit E-Portfolios – Ein Begleitseminar an der Universität Passau. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung.

Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios in Seminaren. Förderung von Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH.

Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Praxis-Forschung. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag.

Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Spiegel pädagogischer Selbstreflexionsprozesse. Begründungslinien und Rahmenbedingungen für Selbstreflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH.

Rachbauer, T., & Hansen, C. (2018).Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Abgerufen von http://bit.ly/e-portfolio_lehrerbildung (Co-Autorin).

Rachbauer, T. (2016). Entwicklung eines E-Portfolio unterstützen Seminars zur Förderung der Reflexionskompetenz pädagogischer Professionals. In J. Mägdefrau & H.-S. Fuchs (Hrsg.), Neue Konzepte in der Lehrerbildung. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehrer aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Universität Passau, 82-95.

Rachbauer, T. (2013). Das E-Portfolio im Bildungskontext. Zusammen planen, umsetzen und präsentieren statt gemeinsam einsam lernen – das E-Portfolio für die Ne(x)t Social Media Generation. L.A. Multimedia, 3, 6-9.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
2 Leistungspunkte für den freien Bereich
Turnus
wöchentlich
Qualifikationsziele
Sie können

1) Ihr Portfolio/Logbuch richtig anlegen
2) Ihr Portfolio/Logbuch richtig freigeben
3) Ihre Reflexionen richtig einbinden
4) Ihr Portfolio/Logbuch richtig einreichen/abgeben

Sie wissen, wie
1) ein E-Portfolio/Logbuch am Lehrstuhl für GSP aufgebaut ist
2) Ihre Reflexionen aufgebaut sein sollen
Workload
Aktive Teilnahme und Mitarbeit in Form des gemeinsamen Anlegens und Gestaltens der E-Portfolios, Schreiben und Einbinden einer Auftaktreflexion sowie korrektes Einreichen des Portfolios in ILIAS, wenn Sie sich die beiden Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen möchten (2 LP)
ECTS-Punkte
2 LP im freien Bereich

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(Zoom-Meeting) Montag. 04.05.20 17:00 - 18:00
Montag. 11.05.20, Montag. 18.05.20, Montag. 25.05.20, Montag. 08.06.20, Montag. 15.06.20 16:00 - 17:00
Dienstag. 23.06.20 17:00 - 18:00
Montag. 29.06.20, Montag. 06.07.20 16:00 - 17:00
Mittwoch. 22.07.20 15:00 - 16:00
Mittwoch. 05.08.20 16:00 - 17:00
(Online-Meeting) Dienstag. 30.06.20 18:00 - 19:00
Dienstag. 07.07.20 17:00 - 18:00
Dienstag. 14.07.20 18:00 - 19:00
Dienstag. 21.07.20, Dienstag. 11.08.20, Dienstag. 18.08.20 17:00 - 18:00
Dienstag. 15.09.20 16:00 - 17:00
Dienstag. 22.09.20 15:00 - 16:00
Donnerstag. 24.09.20, Montag. 28.09.20 - Dienstag. 29.09.20 17:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Liebe Studierende,

Gerade im WiSe 2019/20 gab es sehr viele eingetragene NICHT BESTANDEN, weil
1) das Portfolio/Logbuch nicht richtig angelegt und/oder
2) das Portfolio/Logbuch nicht richtig freigegeben und/oder
3) die Reflexionen nicht richtig eingebunden und/oder
4) das Portfolio/Logbuch nicht richtig eingereicht/abgegeben worden war.

Damit Sie nicht mit den selben Problemen konfrontiert werden empfehlen wir ausdrücklich, den Besuch dieses einstündigen Workshops.

Dieser einstündige Workshop wird bis zum Semesterende regelmäßig immer montags 16.00-17.00 und dienstags 17.00-18.00 angeboten.

Dieses Seminar richtet sich an ALLE Studierenden, die noch nicht mit der Online-Plattform ILIAS und auch nicht mit der E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik vertraut sind bzw. noch mehr Sicherheit gewinnen möchten sowie auch an ALL diejenigen, die noch nicht alle Leistungspunkte im freien Bereich gesammelt haben!

Das Seminar sollte auch von den höheren Semestern genutzt werden, da es aufgrund der regelmäßigen und notwendigen ILIAS-Updates immer wieder zu Veränderungen bei der Nutzung der Plattform kommt.

Bedenken Sie bitte, dass in den Proseminaren (GSP/SSE/SU) NICHT MEHR auf die E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit eingegangen wird. Hier wird vorausgesetzt, dass Sie durch den parallelen Besuch dieses Seminars "Begleitseminar zur E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik" bereits mit den Konzepten vertraut sind.

Ein wichtiger Hinweis:
Da aktuell nicht davon ausgegangen werden kann, dass Präsenzveranstaltungen in absehbarer Zeit (April, Mai) durchgeführt werden können, wurde das Seminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik umstrukturiert und wird im aktuellen Sommersemester 2020 ausschließlich als Online-Lernformat mit synchronen (Zoom-Video-Konferenzen) und asynchronen (Ilias-Kurs) Elementen angeboten.

Hier die Zugangsdaten, um am Zoom-Meeting teilzunehmen
https://uni-passau.zoom.us/j/91618102600?pwd=YVNXa1lFZFF4M3YwZjBkVndnR1ZzQT09

Meeting-ID: 916 1810 2600
Passwort: 3989589708

Anmeldung zum dazugehörigen ILIAS-Kurs:
Passwort: eportfolio2020
https://ilias.uni-passau.de/ilias/goto.php?target=crs_78441&client_id=intelec

Herzlich,
Dr. Tamara Rachbauer
Ansprechpartnerin für E-Portfolio-Arbeit am Lehrstuhl

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.