Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Portfolio von Übungsaufgaben mit Präsentation
SWS
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Literatur
Erste Literaturtipps:
Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
Sauer, Moritz »mo.« (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend als Marke wahrgenommen. Die Möglichkeiten virtuell in Erscheinung zu treten und journalistischen Markenaufbau zu betreiben sind dabei vielfältig. Mit dem Ziel einen eigenen Blog auf der campus.pnp.de-Seite ( http://campus.pnp.de/blogs/ ) zu konzipieren und zu betreiben, gewährt die Übung einen Einblick in das technische und fachliche Know-How des professionellen Bloggens. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine voraussichtlich eintägige Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Fachsemester mindestens 5 (6081 Personen)
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.