Universität Passau
48730 Wissenschaftl. Übung: WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
You are not logged in.

General information

Subtitle
Course number 48730
Semester SoSe 15
Current number of participants 25
maximum number of participants 24
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Thu , 16.04.2015 10:00 - 12:00, Room: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Learning organization
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen zu einem vorab festgelegten Thema realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Performance record
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Exkursionstage
1
Literatur
Erste Literaturtipps:
  • Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
  • Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
  • Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
  • Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
  • Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
  • Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
  • Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
  • O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
  • Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
  • Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
  • Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS points 5

Fields of study

Comment/Description

Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend als Marke wahrgenommen. Die Möglichkeiten virtuell in Erscheinung zu treten und journalistischen Markenaufbau zu betreiben sind dabei vielfältig.
Mit dem Ziel einen eigenen Blog auf der campus.pnp.de-Seite (http://campus.pnp.de/blogs/) zu konzipieren und zu betreiben, gewährt die Übung einen Einblick in das technische und fachliche Know-How des professionellen Bloggens. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
The following admission rules apply:
  • This setting is active from 09.03.2015 08:00 to 31.03.2015 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 09.03.2015, 08:00 to 11.03.2015, 23:59.
  • This setting is active from 09.03.2015 08:00 to 31.03.2015 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is not Master and Subject is Medien und Kommunikation
  • The following categories of persons are preferred during allocation:
    • Semester of study at least 5 (5230 persons)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 12.03.2015, 08:00. Additional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: