Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse - Neue Strategien der Unternehmenskommunikation - Details
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General information

Subtitle
Course number 48731
Semester WiSe 15/16
Current number of participants 20
maximum number of participants 25
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Teaching
First date Thu , 15.10.2015 14:00 - 16:00, Room: (ZMK) SR 004
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Performance record
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Impulsreferate, Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS points 5

Course location / Course dates

(ZMK) SR 004 Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/15) (15x)

Fields of study

Comment/Description

Das Web 2.0 stellt die strategische Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Einerseits versucht die Praxis insbesondere in sozialen Netzwerken innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um den direkten Austausch mit relevanten Bezugsgruppen (Stakeholder) zu realisieren. Andererseits erfordert die fortschreitende Professionalisierung der PR eine umfassende Erforschung dieser Strategien, um PR-Prozesse zu optimieren, zu steuern und zu evaluieren. So waren Websites von Unternehmen bereits vielfach Gegenstand der PR-Forschung, zu Facebook-Fanpages liegen jedoch nur wenig gesicherte Erkenntnisse vor.
In dieser Übung werden in einer empirischen Auseinandersetzung mit neuen Strategien der Unternehmenskommunikation allgemeine Grundkenntnisse der Inhaltsanalyse sowie Besonderheiten der Analyse digitaler Inhalte vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.
Neben der Methodenlehre ist es Ziel der Übung die Studierenden für aktuelle Themen und Problemfelder der PR-Praxis und -Forschung zu sensibilisieren.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Methoden d. empir. Komm.forschung".
The following admission rules apply:
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    It is allowed to enrol to max. 2 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 31.08.2015, 08:00 to 02.09.2015, 23:59.
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is not Master and Subject is Medien und Kommunikation
  • The following categories of persons are preferred during allocation:
    • Semester of study at least 5 (5230 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 03.09.2015, 09:00. Additional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: