Universität Passau
48632 Wissenschaftl. Übung: WÜ Befragung: PR in Studium und Beruf - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48632
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 19.10.2016 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“
Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt (Referat, Hausaufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Befragung), Forschungsbericht
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Mi. 14:00 - 16:00 (15x)
(NK) R 117 Mittwoch. 25.01.17, Mittwoch. 01.02.17 14:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Über hundert Studiengänge im Bereich der Kommunikationswissenschaft bilden Studierende für das beliebte aber heterogene Berufsfeld der Public Relations in Deutschland aus. Doch inwieweit fühlen sich Absolventen und Berufseinsteiger ausreichend auf ihre Tätigkeit in der PR vorbereitet? Dieser Frage gehen wir in der Übung mittels einer quantitativen Befragung nach.
In der empirischen Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld der Public Relations werden allgemeine Grundkenntnisse der Methode vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit von der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Durchführung und Auswertung der Befragung. So werden sie befähigt, eigene Befragungen (etwa im Rahmen der Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.
Neben der Methodenlehre ist es Ziel der Übung, die Studierenden für aktuelle Themen und Problemfelder der PR-Ausbildung sowie für die Berufsanforderungen zu sensibilisieren, um die eigenen Einstiegschancen auf dem PR-Markt erhöhen zu können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "16/17 WÜ Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Befragung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.09.2016 08:00 bis 14.09.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2016, 08:00 bis 14.09.2016, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: