Universität Passau
48732 Wissenschaftl. Übung: WÜ Viralität - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Zwischen Cat Content und abgekarteter Kampagne
Veranstaltungsnummer 48732
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mo., 06.10.2014 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
  • Die Methoden "Inhaltsanalyse" bzw. "Befragung" sollten problemlos angewandt werden können.
  • Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Gruppenarbeit (Case Study, Inhaltsanalyse bzw. Befragung, Beteiligung am Projekt).
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

„Wenn ein Hund einen Mann beißt, ist dies gewöhnlich keiner Rede wert. Jedoch nicht, wenn ein Mann einen Hund beißt. Das gehört in die Zeitung“
Soweit ein journalistischer Lehrsatz. Sieht man sich allerdings auf der Videoplattform Youtube um, werden dort Hunde nicht von Männern, sondern von Katzen attackiert – mit der Folge, dass dies zum Viralschlager wird ( https://www.youtube.com/watch?v=C-Opm9b2WDk ).
Unzählige Beispiele ließen sich für derartige Phänomene anführen und mancher Kommunikator, ganz egal ob Journalist, PR- oder Marketing-Treibender, mag von der Reichweite viral gewordener Inhalte geradezu träumen.
Aufbauend auf verschiedenen Case-Studys sollen in der Übung die Kriterien viraler Inhalte mit den Methoden der Kommunikationswissenschaft rekonstruiert werden. Ob und inwieweit Viralität tatsächlich intendiert hergestellt werden kann, soll schließlich der Selbstversuch zeigen: Basierend auf den empirisch gewonnenen Daten soll viraler Content produziert und verbreitet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6083 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: