Universität Passau
48739 Übung: Ü Wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsbericht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Zusatzangebot
Veranstaltungsnummer 48739
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 48
maximale Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Sa., 31.01.2015 09:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Teilnehmende
Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Medien und Kommunikation
SWS
2 (geblockt)
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Diese Veranstaltung kann nicht angerechnet werden.
Sonstiges
Zu dieser Veranstaltung können Studierende auch noch während des laufenden Semesters stoßen, die Arbeit muss noch nicht angemeldet sein.
ECTS-Punkte
-

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Samstag. 31.01.15 - Sonntag. 01.02.15 09:00 - 17:00
Montag. 02.02.15 09:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Wissenschaft zeichnet sich aus durch eine detaillierte Dokumentation und intersubjektive Nachvollziehbarkeit des Forschungsprozesses. Heißt im Klartext: Wenn wir es als Wissenschaftler (und Studenten) nicht schaffen, unsere Befragungen, Inhaltsanalysen, Experimente und Beobachtungen am Ende des Tages in einem Bericht sauber zu begründen, herzuleiten, auszuwerten und zu interpretieren, dann riskieren wir Abzüge in der Bewertung und verkaufen uns unter Wert.

Die Übung „Wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsbericht“ soll Bachelor- und Masterstudierenden aller Fachsemester dabei helfen, sich am Ende eines langen Semesters und nach einer anstrengenden Feldphase mit einer überzeugenden Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit zu belohnen. Ziel ist es, anhand von Fallbeispielen (extern und aus dem Teilnehmerkreis) problemorientiert Tipps zum effizienten und erfolgreichen Schreiben wissenschaftlicher Forschungsberichte in den Sozialwissenschaften zu vermitteln.

Im Plenum (Tage 1 und 2) sowie in Gruppen- und Einzelgesprächen (Tage 2 und 3) werden unter anderem folgende Themen projektbezogen besprochen:

• Erfolgsfaktor Arbeitstitel: Wie punkte ich bereits auf Seite 1?
• Richtig portionieren: Was muss in meine Gliederung? Wo liegen inhaltliche Schwerpunkte?
• Erster und letzter Eindruck: Was gehört in eine vollständige und attraktive Einleitung? Wie gestalte ich ein aussagekräftiges Fazit?
• Fundament legen: Wie komme ich effizient an wirklich relevante Literatur (Theorie und Forschungsstand)?
• Nische suchen: Wie arbeite ich die Relevanz meiner Untersuchung deutlich heraus (Thema und Methode)?
• Auf den Punkt: Wie präsentiere ich meine Ergebnisse aussagekräftig?
• Geschichten erzählen: Wie halte ich im Text die Spannung hoch?
• Kritisch bleiben: Wie gehe ich mit methodischen Fehlern und unscharfen Ergebnissen um?
• Gut in Form: Wie verhindere ich Abzüge in Sprache und Stil, bei Zitaten, Tabellen und Verzeichnissen?
• Zeit einteilen: Wie schreibe ich drei Forschungsberichte parallel zu Praktikum/Nebenjob? Wie kann ein Zeitplan für meine Bachelor- oder Masterarbeit aussehen?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Ü Wissenschaftliches Arbeiten: Forschungsbericht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.11.2014, 12:00 bis 02.02.2015, 23:59.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.