Allgemeine Informationen
Untertitel | Ein einstündiger Workshop zur Einführung in die E-Portfolio-Arbeit am Lehrstuhl für GSP |
Veranstaltungsnummer | 41214 |
Semester | SoSe 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 43 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 500 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit |
Veranstaltungstyp | IT-Kurs in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung) |
Erster Termin | Di., 23.06.2020 17:00 - 18:00 Uhr, Ort: (Online-Meeting) |
Art/Form | |
Teilnehmende |
Dieses Seminar richtet sich an ALLE Studierenden, die noch nicht mit der Online-Plattform ILIAS und auch nicht mit der E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik vertraut sind bzw. noch mehr Sicherheit gewinnen möchten sowie auch an ALL diejenigen, die noch nicht alle Leistungspunkte im freien Bereich gesammelt haben! Das Seminar sollte auch von den höheren Semestern genutzt werden, da es aufgrund der regelmäßigen und notwendigen ILIAS-Updates immer wieder zu Veränderungen bei der Nutzung der Plattform kommt. Bedenken Sie bitte, dass in den Proseminaren (GSP/SSE/SU) NICHT MEHR auf die E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit eingegangen wird. Hier wird vorausgesetzt, dass Sie durch den parallelen Besuch dieses Seminars "Begleitseminar zur E-Portfolio- und Reflexions-Arbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik" bereits mit den Konzepten vertraut sind. |
Voraussetzungen |
um an den Online-Vorlesungen teilnehmen zu können, sollten Sie folgende Vorkehrungen treffen: Benötigte Hardware/Software von Ihrer Seite, um an den virtuellen Präsenz-Workshops (Zoom-Meetings) teilnehmen zu können HARDWARE: Sie brauchen eine Webcam (bei Notebooks normalerweise inkludiert), wenn Sie wollen, dass ich Sie sehen kann. Ansonsten reicht ein Head-Set, damit Sie auch Fragen stellen können. SOFTWARE: Als Studierende der Universität Passau haben Sie Über Ihre ZIM-Kennung Zugang zu Zoom und können dieses Tool auch zum Bilden von eigenen virtuellen Lerngruppen nutzen! Richten Sie sich dazu einfach über https://uni-passau.zoom.us/ einen Account ein (Sign in) Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Zoom finden Sie zu nachfolgenden Themen unter den Dateien Wie kann ich mich bei ZOOM anmelden? Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den ZOOM WebClient teilnehmen teilnehmen? Wie kann ich an einem Online-Meeting/an einer Online-Vorlesung über den Stud.IP teilnehmen? |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme und Mitarbeit in Form des gemeinsamen Anlegens und Gestaltens der E-Portfolios, Schreiben und Einbinden einer Auftaktreflexion sowie korrektes Einreichen des Portfolios in ILIAS, wenn Sie sich die beiden Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen möchten (2 LP) |
SWS |
2 |
Schlüsselwörter |
E-Portfolio, ILIAS, Selbstreflexion, Reflexion |
Literatur |
Rachbauer, T., & Hansen, C. (2020). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Tagungsband Universität Vechta. Barbara Budrich/Budrich UniPress Ltd. (Co-Autorin). Veröffentlichung in Vorbereitung. Rachbauer, T. (2020). Begleitseminar zur E-Portfolioarbeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik. Einführung und semesterbegleitende Betreuung. Digital Learning Media Pro - Praxisberichte zum Einsatz digitaler Medien an der Hochschule. Nr. 4 (2020): DLMP Praxisberichte 2020. Veröffentlichung in Vorbereitung. Rachbauer, T. (2020). Reflexionsfähigkeit fördern mit E-Portfolios – Ein Begleitseminar an der Universität Passau. Blog der Heidelberg School of Education: Fokus Lehrer*innenbildung. Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios in Seminaren. Förderung von Selbstreflexion bei Lehramtsstudierenden. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH. Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Praxis-Forschung. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag. Rachbauer, T. (2019). E-Portfolios als Spiegel pädagogischer Selbstreflexionsprozesse. Begründungslinien und Rahmenbedingungen für Selbstreflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Akademische Arbeit. München: Grin Verlag GmbH. Rachbauer, T., & Hansen, C. (2018).Reflektieren? Worauf und Wozu? Arbeiten mit dem E-Portfolio – ein Reflexionsinstrument für die LehrerInnenbildung am Beispiel der Universität Passau. e-teaching.org. Portalbereich: Aus der Praxis. Abgerufen von http://bit.ly/e-portfolio_lehrerbildung (Co-Autorin). Rachbauer, T. (2016). Entwicklung eines E-Portfolio unterstützen Seminars zur Förderung der Reflexionskompetenz pädagogischer Professionals. In J. Mägdefrau & H.-S. Fuchs (Hrsg.), Neue Konzepte in der Lehrerbildung. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehrer aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. Universität Passau, 82-95. Rachbauer, T. (2013). Das E-Portfolio im Bildungskontext. Zusammen planen, umsetzen und präsentieren statt gemeinsam einsam lernen – das E-Portfolio für die Ne(x)t Social Media Generation. L.A. Multimedia, 3, 6-9. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
2 Leistungspunkte für den freien Bereich |
Turnus |
wöchentlich |
Qualifikationsziele |
Sie können 1) Ihr Portfolio/Logbuch richtig anlegen 2) Ihr Portfolio/Logbuch richtig freigeben 3) Ihre Reflexionen richtig einbinden 4) Ihr Portfolio/Logbuch richtig einreichen/abgeben Sie wissen, wie 1) ein E-Portfolio/Logbuch am Lehrstuhl für GSP aufgebaut ist 2) Ihre Reflexionen aufgebaut sein sollen |
Workload |
Aktive Teilnahme und Mitarbeit in Form des gemeinsamen Anlegens und Gestaltens der E-Portfolios, Schreiben und Einbinden einer Auftaktreflexion sowie korrektes Einreichen des Portfolios in ILIAS, wenn Sie sich die beiden Leistungspunkte im Freien Bereich verdienen möchten (2 LP) |
ECTS-Punkte |
2 LPs im freien Bereich |