Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: Methoden: Befragung/Experiment - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester SoSe 19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 25.04.2019 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Leistungsnachweis
Forschungsbericht + Präsentation (regelmäßige Teilnahme; Präsentation und Diskussion theoretischer Inhalte; aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt, Projektbericht)
Literatur
Eine Literaturliste wird am ersten Veranstaltungstag durch den Dozenten zur Verfügung gestellt.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Wichtig: Unabhängig vom veröffentlichten Musterstudienplan werden die Module "Methoden 1 (Inhaltsanalyse/Beobachtung)" und "Methoden 2 (Befragung/Experiment)" beide jeweils in den Fachsemestern 3 UND 4 angeboten.
Qualifikationsziele
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen sind in der Lage sind, empirische Forschungsprojekte für ihre spätere Bachelorarbeit und andere Bereicheder angewandten Kommunikationsforschung zu planen und umzusetzen.
  • Die Studierenden entwickeln Verständnis für die Auswertung und Deutung von Befragungsdaten und experimentellen Studiendesigns.
  • Die Studierenden lernen die Vor-und Nachteile beider Methoden einzuschätzen.
  • Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden. - Der Projektcharakter steigert Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit der Teilnehmenden.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/24631385

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Soziale Medien werden von Unternehmenskommunikatoren als wichtigstes Tool zur Interaktion mit relevanten Stakeholdern betrachtet (Navarro et al., 2018; Zerfaß et al., 2018). Dialogorientierung stellt dabei eine der wichtigen Strategien zur Berziehungspflege zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen dar. Auch wenn das Konzept des Dialoges seit den 1990er Jahren einen hohen Stellenwert für die Theorie und Praxis der Online-Kommunikation darstellt, haben Kommunikationsprofis oftmals ganz unterschiedliche Erwartungen an dialogische Prozesse. In dieser Übung wollen wir daher der Frage auf den Grund gehen, wie Dialog als Strategie der Unternehmenskommunikation in der Praxis umgesetzt wird.
In einer empirischen Auseinandersetzung mit dem Konzept der Dialogorientierung werden Grundkenntnisse der quantitativen und qualitativen Befragung sowie dem Experiment als Forschungsstrategie vermittelt. Die Studierenden durchlaufen alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses und werden befähigt, eigene Befragungen bzw. experimentelle Designs zu planen und umzusetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden 1/2 - Inhaltsanalyse/Beobachtung + Befragung/Experiment Joko SS19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.03.2019, 08:00 bis 07.04.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2019 00:00 bis 30.09.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.04.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: