Seminar: Master Pastorale Arbeit MPA Modul 1: Lernraum 1: Biblische Grundlagen der Pastoral - Details

Seminar: Master Pastorale Arbeit MPA Modul 1: Lernraum 1: Biblische Grundlagen der Pastoral - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Master Pastorale Arbeit MPA Modul 1: Lernraum 1: Biblische Grundlagen der Pastoral
Untertitel
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Professur für Kirchengeschichte und christliche Identitäten
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Exegese und Biblische Theologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Nächster Termin Montag, 12.01.2026 16:00 - 18:00 Uhr
Art/Form Hauptseminar
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden: eigenständige Erarbeitung der digital auf ILIAS zur Verfügung gestellten Inhalte und das Lesen der vorgegebenen biblischen Texte und der Begleitlektüre.
Eine möglichst regelmäßige Teilnahme am Begleitseminar via ZOOM wird sehr empfohlen.
Leistungsnachweis
Die LV "Biblische Grundlagen der Pastoral" wird in Verbindung mit der LV "Bibel in der pastoralen Praxis" geprüft, da das Modul M1 "Denkhorizonte biblischer Theologie" sich aus den beiden genannten LVen zusammensetzt.
Die mündliche Prüfung besteht daher aus zwei Teilen, nämlich aus einer Frage aus dem Fragenkatalog zum Lernraum „Biblische Grundlagen der Pastoral“ sowie der Erarbeitung eines Konzeptes für ein konkrete pastorales Fallbeispiel auf Grundlage des Lernraumes „Bibel in der pastoralen Praxis“.
Der erwähnte Fragenkatalog wird mit Beginn des Lernraums bekanntgegeben, so dass die Fragen im fortschreitenden Lernprozess beantwortet werden können.
Für die Erarbeitung des erwähnten Konzeptes werden einige konkrete pastorale Fallbeispielen vorgegeben; alternativ kann von Studierendenseite ein Beispiel vorgeschlagen werden. Daran ausgerichtet soll ein Konzept vorgelegt werden (Umfang ca. ca. 1500 Worte – ohne Bibeltext), in dem dargelegt wird,
• welche pastorale Intention angezielt ist,
• welcher biblische Text für die pastorale Situation gewählt wurde und
• warum genau dieser Text als adäquat betrachtet wird.

Das Fallbeispiel ist spätestens mit der Rücktrittsfrist oder 14 Tage vor dem Prüfungstermin schriftlich oder als pdf-Datei beim Prüfer einzureichen. Wenn die eigene Vorarbeit nicht fristgerecht eingereicht wird, dann gilt dies als Fehlversuch.
Das Thema und die genaue Form des Fallbeispiels werden im Rahmen der Veranstaltungen zum „Bibel in der pastoralen Praxis“ mit dem Dozenten der Lehrveranstaltung abgestimmt.
SWS
2
Literatur
Wird über die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien angegeben bzw. auch digital zur Verfügung gestellt.
Turnus
jedes Wintersemester
Workload
Modul M1 Denkhorizonte biblischer Theologie
LV - Lernraum 1: V/SE Biblische Grundlagen der Pastoral
LV - Lernraum 2: V/SE Bibel in der pastoralen Praxis

gesamt Kontaktstudium: 2 ECTS = 30h + 30h = 2 + 2 SWS
gesamt Selbststudium: 8 ECTS = 120h + 120h = 240h

pro Woche und Semester: 8h Selbststudium + 2h Kontaktstudium = 10h
ECTS-Punkte
10

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich
(Präsenz DKT HS3)
Freitag, 24.10.2025 14:00 - 18:45
Samstag, 25.10.2025 09:00 - 12:00

Modulzuordnungen

  • Universität Passau
    • Master Pastorale Arbeit (Version WiSe 2025) (Hauptfach)

Kommentar/Beschreibung

Lernraum „Biblische Grundlagen der Pastoral“
Im Lernraum „Biblische Grundlagen der Pastoral“ erwerben Sie sich bibelkundliches Basiswissen über eine breite, beispielhafte Auswahl alt- und neutestamentlicher Texte. Zu diesem Basiswissen gehört die Kenntnis von Grundzügen der Entstehung der Bibel und der biblischen Zeitgeschichte; ebenso aber auch ein Kennenlernen unterschiedlicher biblischer Textgattungen sowie theologischer Grundbotschaften einzelner biblischer Bücher.
Damit lernen Sie auch, Grundkonzeptionen und grundlegende Themenfelder biblischer Theologie einzuordnen und zu vergleichen. Die entsprechenden Themenfelder orientieren sich u.a. an existentiellen Fragestellung nach dem Woher und Wohin menschlichen Lebens, an der Frage nach Gott, nach dem sozialen Zusammenleben und nach der Schöpfung und ihrer Bewahrung.