Universität Passau
48630 Wissenschaftl. Übung: WÜ Public Relations mit Praxisprojekten - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Public Relations - Online und Offline
Veranstaltungsnummer 48630
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 21.10.2016 10:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls „Kommunikationswissenschaft“ und des Basismoduls „Medienpraxis“ voraus. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.

Die Studierenden produzieren im Rahmen der Praxisprojekte Filmaufnahmen. Es wird daher dringend empfohlen, die "66100 Einführung in die Videotechnik 1" zu belegen. Der erfolgreiche Besuch dieser Einführungsveranstaltung ist die grundlegende Voraussetzung für die Berechtigung zur Ausleihe von Kamera- und Videotechnik am ZMK und berechtigt auch zum selbstständigen Nutzen des Newsrooms ZMK U03 zum Zwecke von Schnittarbeiten und Postproduktion.
Leistungsnachweis
Teilnahme an allen vier Veranstaltungsterminen, semesterbegleitendes Arbeiten am Projekt in der Gruppe, eine Zwischenpräsentation und eine Abschlusspräsentation des Projekts
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Internet bietet neue Möglichkeiten für die Public Relations von Organisationen aller Art. Über Blogs, Soziale Netzwerke, Online-Videos, Podcasts und viele weitere Webformen benötigt die PR nicht mehr nur Medien zur Vermittlung von Botschaften, sondern kann direkt mit den Zielgruppen kommunizieren und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
Die Wissenschaftliche Übung beschäftigt sich insbesondere mit der Öffentlichkeitsarbeit von wirtschaftlichen und Non Profit Organisationen. Im Fokus steht neben der klassischen PR-Arbeit das Internet als Distributionskanal für PR-Inhalte und als Plattform für Dialoge mit den Stakeholdern der Public Relations.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema an den ersten zwei Veranstaltungsterminen entwickeln und verwirklichen die Studierenden semesterbegleitend PR-Konzepte für vier Unternehmen/Organisationen (AOK, Book Aid, Weltladen, 1. FC Passau) in Gruppenarbeit. Am dritten Veranstaltungstermin präsentieren und diskutieren die vier Gruppen den Zwischenstand ihres Projekts. Am vierten und letzten Termin referieren die Teilnehmenden über die Planung und Umsetzung ihres PR-Konzeptes (Situationsanalyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation) in einer Abschlusspräsentation.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "16/17 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2016, 08:00 bis 14.09.2016, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: