Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 48126 Social-Media-Kommunikation |
Untertitel | Social Media Strategie für TikTok-Kanal |
Veranstaltungsnummer | 48126 |
Semester | WiSe 24/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Professur für Journalistik |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Freitag, 18.10.2024 11:15 - 18:15 Uhr |
Art/Form | Blockveranstaltung |
Voraussetzungen |
Du bist regelmäßig auf TikTok unterwegs oder hast Spaß und Interesse an dem neuen Stern am Social Media-Himmel? Für diesen Kurs ist das Interesse an TikTok KEY. Bestenfalls hast du auch einen eigenen Tiktok-Account, denn für diesen Kurs wirst du einiges an Zeit auf TikTok lassen. |
Lernorganisation |
Diese Veranstaltung findet in der Regel in Präsenz statt. |
Leistungsnachweis |
Verpflichtend ist die aktive Teilnahme am Seminar, um an der Prüfungsleistung ⇐Portfolio) teilzunehmen. Portfolio (ggf. Referat, Abschlusspräsentation, Seminararbeit) |
SWS |
2 |
Schlüsselwörter |
Social Media, TikTok, Social Media Strategie, Social Media Planung, Social Media Kommunikation, Strategisches Management, Marketing |
Literatur |
siehe Literaturliste unter "Dateien" auf Stud.IP |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung im Campusportal || Prüferin Maria Lisa Schiavone || Prüfungsnummer siehe Modulzuordnung |
Turnus |
Blockweise (3 Termine im Semester) |
Qualifikationsziele |
1) Grundlagen der Social Media Kommunikation 2) Erstellung einer Social Media Strategie > Ziele festlegen (SMART-Methode) und operationalisieren > Durchführung verschiedener Analysen (Ist/Soll-Stand, Potenziale erkennen) > Anwendung empirischer Methoden der Sozialforschung > Content-Strategie: Storyboard und Storytelling, Formatentwicklung > Maßnahmenplanung und Umsetzung: Redaktionsplanung > Evaluierung: KPIs festlegen, auswerten und interpretieren |
Workload |
Da wir während des Seminars an der Social Media-Strategie eines Tiktok-Kanals arbeiten, findet ein Großteil der Arbeit WÄHREND des Wintersemesters statt. Dazu fließt ein Großteil des Workloads in die Vor- und Nachbereitung der Block-Sitzungen ein. Mit den Abschlusspräsentationen im Dezember wird die umfassende Social Media-Strategie und damit die Ergebnisse der Projektarbeiten vorgestellt. |